Hirschberg an der Bergstraße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 3. Februar 2018, 09:33 Uhr von Eddi Bühler (Diskussion | Beiträge) (geringfg. Ausbau und Aktualisierung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Gemeinde Hirschberg an der Bergstraße gehört zum Rhein-Neckar-Kreis.

Die Gemeinde an der Bergstraße wurde 1975 aus den ehemals eigentständigen Orten Großsachsen und Leutershausen geschaffen.

Hirschberg hatte am 31. Dezember 2015 9647 Einwohner.

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt westlich des Odenwaldes an der Bundesstraße 3 zwischen Weinheim und Heidelberg im Rhein-Neckar-Kreis.

Politik

Bürgermeister

Zum Bürgermeister wurde im April 2007 Manuel Just gewählt. Er wurde am 19. April 2015 mit 97,9 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt.

Partnergemeinden

Hirschberg unterhält Partnerschaften mit den französischen Gemeinden Brignais, knapp südlich von Lyon, und Schweighausen im Elsass.

Die sächsische Gemeinde Niederau im Kreis Meißen ist seit 1991 Partnergemeinde Hirschbergs.

Vereine

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hirschberg an der Bergstraße“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!