Kategorie Diskussion:Haltestelle

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erlaube mir mal den Hinweis, dass allein der RNV in der Region ca. 1000 Haltestellen betreibt. Sollen die alle beschrieben und fotografiert werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Und Relevanzunterschiede kann es (anders als bei Straßen) ja wohl kaum geben.--Peewit (Diskussion) 22:47, 15. Jun. 2017 (CEST)

Nachdem ich ja immer wieder Haltestellenartikel schreibe, sage ich mal etwas dazu: Von Artikeln von allen Haltestellen halte ich auch nichts. Das will niemand initial machen und auch niemand pflegen (jedenfalls niemand, den ich kenne). Aber ich sehe auch bei Relevanzunterschiede. Die typische Bushaltestelle ist ein Schild am Straßenrand. Die ist für mich i.d.R. nicht relevant genug für einen eigenen Artikel sondern ist eine ÖPNV-Vorlage an der jeweiligen Hausnummer im dazugehörigen Straßenartikel. Ggf lege ich an dieser Stelle trotzdem das Lemma mit Weiterleitung auf den entsprechenden Abschnitt an, da sonst die Verlinkung über die Haltestellen-Vorlage nicht funktioniert. Anders sieht es aus bei Umsteigeknoten und auch bei moderneren Straßenbahnhaltestellen. Sie sind nicht nur ein Schild, sondern meistens eine Kombination aus verschiedenen Bauwerken, manchmal haben sie auch Geschichte. Da sehe ich dann einen eigenen Artikel. --Dfg2 (Diskussion) 12:52, 22. Jan. 2019 (CET)