Kunsthalle Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 2. Juli 2016, 10:56 Uhr von Peewit (Diskussion | Beiträge) (→‎Neubau: Das Wort "Neubau" war schon bewusst irreführend!)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Städtische Kunsthalle Mannheim ist ein Museum in Mannheim. Schwerpunkt der Sammlung ist die deutsche und französische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts und internationale Skulpturen des 20. Jahrhunderts.

Im Oktober 2008 trat die Kunsthistorikerin Ulrike Lorenz die Nachfolge von Rolf Lauter als Direktorin der Kunsthalle an.

Teil-Neubau

Der Im Jahr 1983 erbaute Ergänzungsbau, bekannt als "Mitzlaff-Bau" wurde inzwischen gegen lautstarken Protest einer "Bürgerinitiative" abgerissen, er wird durch einen Neubau ersezt. Die Kosten von insgesamt 68,3 Millionen Euro werden vor allem möglich durch eine 50-Millionen-Euro-Spende von Hans-Werner Hector, der dem Stiftungsrat angehört. Von der Stadt Mannheim kommen 10 Millionen, die aus dem Erlös verkaufter MVV-Aktien stammen.

Der Neubau soll eine Nutzfläche von 16002m² haben und als Passivhaus errichtet werden.

In einem Wettbewerb um den Neubau der Kunsthalle hatten sich die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) erfolgreich durchgesetzt.[1] Chefarchitekt ist Meinhard von Gerkan.

Das Richtfest fand am 1. Juli 2016 statt.

Direktoren

Adresse

Friedrichsplatz 4
68165 Mannheim
Telefon: (06 21) 293 64 52 / 50
E-Mail: kunsthalle(a)mannheim.de

siehe auch

  • ARTgenossen, eine Gruppe junger kunstinteressierter Menschen aus dem Förderkreis der Kunsthalle

Anreise

(H) Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Innenstadt/Jungbusch#Wasserturm
Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Schwetzingerstadt/Oststadt#Tattersall

Einzelnachweise

Weblinks