Oftersheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oftersheim (10.500 EW) ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis, die unmittelbar an die Stadt Schwetzingen grenzt und mit dieser von der Bebauung schon zusammengewachsen ist.

Geschichte

Die Geschichte bzw. Historik Oftersheims beginnt im Jahr 766 mit der urkundlichen erwähnung im Kloster zu Lorsch. Somit ist der Ort eine der ältesten Siedlungen des Bezirkes Schwetzingen und Hockenheim.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Oftersheim gehören das Dorf Oftersheim, der Ort Hardtwaldsiedlung, das Gehöft Bachmayer-Hof und die Häuser Blindenführerhundeschule, Golfplatz und Schießstand.

Die Hardtwaldsiedlung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von heimatvertriebenen Zuwanderern erbaut. Dort befinden sich auch die Sportplätze und Clubhäuser des TSV und der SG Oftersheim.

Tourismus

Kultur und Vereine

Vereine:

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Oftersheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!