Paradeplatz (Mannheim)

Der Mannheimer Paradeplatz befindet sich in der Innenstadt auf der Fläche des als O1 bekannten Quadrates. Seinen Namen hat er erhalten, da an dieser Stelle die kurfürstlichen Truppen aufmarschierten.

Panorama vom Paradeplatz vom Stadthaus aus gesehen
Sonne tanken am Paradeplatz
Sonne tanken am Paradeplatz

Der Platz ist als Grünanlage mit Wegen angelegt und lädt im Sommer zum Verweilen ein.

Auf dem Platz steht seit 1743 die Grupello-Pyramide, eine Brunnenanlage mit einer großen Bronzeskulptur.

VerkehrBearbeiten

Der Paradeplatz ist eine der wichtigsten Stationen der Mannheimer Stadtbahnen, hier kreuzen sich fast alle Linien.

WeblinksBearbeiten

AnreiseBearbeiten

 Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Innenstadt/Jungbusch#Paradeplatz


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Paradeplatz (Mannheim)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!