Plankstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plankstadt ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis die zwischen Schwetzingen und Heidelberg liegt. Sonstige angrenzenden Gemeinden und Städte sind Eppelheim, Oftersheim und auch Mannheim. Erstmals erwähnt wurde die Gemeinde im Lorscher Kodex im Jahre 711, damals noch Blanckenstat genannt.

Politik

Der aktuelle Bürgermeister der Gemeinde Plankstadt ist Nils Drescher. Der Gemeinderat setzt sich zusammen aus PlaLi (Plankstadter Liste) mit 5 Sitzen, der CDU mit 7 Sitzen, der SPD mit 3 Sitzen und der GLP (Grüne Liste Plankstadt) mit 2 Sitzen. Zudem hat die Alternative Liste Plankstadt einen Sitz. (Stand 2018)

Wirtschaft

Plankstadt ist letztes Zentrum des deutschen Tabakanbaus. Mit Auslaufen der EU-Subvention werden in Zukunft nur noch alte Tabaktrocknungsscheunen daran erinnern. Zu den bedeutensten Unternehmen gehört neben der Weldebräu (Brauerei) der Arzneimittelhersteller Corden-Pharma (ehemals AstraZeneca).

Bildung

Bekannte Persönlichkeiten

Peter Schäfer, genannt "Der Blumenpeter" * 5. April 1875 in Plankstadt, † 15. Juni 1940 in Wiesloch. Allerdings wurde der Blumenpeter nicht als Peter Schäfer geboren, sondern als Peter Berlinghof. Seine unverheiratete Mutter hieß mit Nachnamen Berlinghof, erst Jahre später wurde der Blumenpeter von einem Herrn Schäfer, der die Mutter vom Blumenpeter heiratete, adoptiert und erhielt den Namen Schäfer.

Vereinsleben

Straßenverkehr

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Plankstadt“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!