Schwetzinger Straße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 2. Dezember 2018, 19:22 Uhr von Peewit (Diskussion | Beiträge) (→‎Verkehr: präzisiert. Reste der subjektiven Wahrnehmung aus PKW-Fahrer-Sicht ("stark eingeschränkt") beseitigt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schwetzinger Straße ist eine Straße in 69124 Heidelberg, die durch das Zentrum des Stadtteils Kirchheim führt.

Lage

Sie beginnt an der zentralen Kreuzung im Kirchheimer Ortskern am Rathaus, an der auch die Hegenichstraße, die Sandhäuser Straße, der Heuauer Weg und die Pleikartsförster Straße beginnen. (Früher war hier der ehemalige Verkehrsknotenpunkt, der "Spinne" genannt wurde und eher berüchtigt als berühmt war wegen der häufigen Staus. Inzwischen ist durch die Umbauten der Verkehr entzerrt worden. Daher spricht man auch nicht mehr von der "Spinne") Von hier führt sie in Richtung Heidelberg und geht an der Straße Im Franzosengewann in den Kirchheimer Weg über. Sie ist außerdem Teil der L 598 von Walldorf nach Heidelberg.

Verkehr

Vor dem Bau der Straßenbahntrasse für die Linie  26 war die Schwetzinger Straße eine wichtige Verkehrsader durch den Stadtteil. Mittlerweile ist der Straßenverkehr mit PKW und LKW durch Geschwindigkeitsbeschränkung und Enge der Fahrbahn eingeschränkt und teilweise nur noch in einer Richtung möglich. Aus Südrichtung kann die Straße durchgehend befahren werden. Aus Nordrichtung wird man über die Breslauer Straße auf die Pleikartsförster Straße geleitet.

Hausnummern

17
Matratzen direct
Metzgerei Werz
EDV Jürgen Hier
20
Das alte Rathaus von Kirchheim mit dem Bürgeramt Kirchheim
22
Debeka Versichern und Bausparen - Servicebüro Heidelberg-Kirchheim
Kaffeehaus
24
Care for kids, häusliche Kinderpflege
27
Badischer Hof
29
Gasthaus Zum goldenen Hirsch
34
Crossed Pistons Saloon. Ein Gasthaus, das gern von Motorradfahrerclubs frequentiert wird.
36
Blumen Jäger
40
Reisebüro First
43
Mrs.Sporty
44
Kaffeehaus cafébistro, Inh.: Christina Michael
48
Metzgerei Bolz
49
Presse Becker, Schreibwaren, Schulbedarf, Zeitungen
Ärztehaus Kirchheim
Rechtsanwälte Rupp und Kollegen
51
Kurpfalz-Apotheke
52
Beisels Haarwerkstatt
54
Volksbank Kurpfalz H+G Bank
57
Der Goldmacher, Christian Kaiser, Schmuck und Uhren
59
Heidelberger Volksbank
60
Kurpfalz Immobilien
61
Apotheke Schmitt
63
La casa verde
65
Salon Michelle, Friseur (vor dem Abzug der Amerikaner auch auf amerikanische Frisuren spezialisiert)
71
Werner, Drogerie und Parfümerie, die Poststelle für Kirchheim seit Schließung der Postfiliale
72
Art d'or, Goldschmiede-Atelier
78
Zentral-Apotheke
77
Optik Rehm
79
Fahrschule Jung
82a
Bäckerei Grimminger
83
Fahrrad Scheuber
138
Agip-Tankstelle mit Verkauf von Lebensmitteln, Getränken u.a.

Geschichte

Bis 1930 trug sie den Namen Hauptstraße, sie war die Hauptachse des Dorfes Kirchheim.

Weblinks