Stadtwiki:Projekte

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ein Stadtwiki Projekt ist eine zeitliche und inhaltliche begrenzte Zusammenarbeit von Autoren für einen bestimmten Zweck.


Warum lohnt es sich in einem Projekt mitzuarbeiten?

Zusammen macht’s mehr Spaß

Klar ist es praktisch jederzeit und überall einen Beitrag zum Wiki leisten zu können. Doch manchmal bringt uns erst der Austausch von Ideen so richtig voran.

Viele schätzen außerdem auch einen persönlichen Umgang - gerade hier unterscheiden wir uns von der großen Wiki. Wir sind Leute aus der Region für die Region.


Schneller ans Ziel

Dir ist ein bestimmter Themenbereich wichtig? Doch trotz deiner Bemühungen kommt das Thema insgesamt nur langsam voran? Da können dir Projekte helfen!

Grenze das Thema ein und schau, ob du nicht vielleicht Mitstreiter findest. Viele Autoren sind nicht auf eine Kategorie festgelegt und freuen sich bestimmt.


Wo soll ich nur anfangen? Hier!

Aller Anfang ist schwer- das ist leider auch hier im Wiki so. Es gibt einiges zu beachten und mit welchem Artikel fange ich überhaupt an?

Wer noch keine eigenen Ideen hat findet hier eine Vorauswahl zur Inspiration, die eine lange Grübelei erspart.

Aktuelle Neuvorstellungen

Hier können sich neue Projekte kurz vorstellen, andere einladen und zeigen, warum es sich lohnt dabei zu sein.


Das hat es noch nie gegeben! Die Bahn saniert mit 5 Monaten Vollsperrung und wir wollen dabei sein.

Zum Festhalten des Status quo planen wir u.a. eine Foto-Tour. Sei dabei und lerne andere Wiki Autoren kennen!

Handhabung - so arbeiten wir zusammen

Projekt anlegen

  1. Klicke auf die Funktion "Neuer Artikel" im Hauptmenü.
  2. Trage den neue Seitennamen so ein: "Stadtwiki:Projekte/Neuer Projektname".
  3. Für eine Projektseite gibt es keine aktuelle Vorlage, daran arbeiten wir noch. Beschreibe dein Projekt so genau du kannst.
  4. Trage dein Projekt in der Projektliste ein. Verwende dabei den Status "Entwurf" und trage deinen User als "Pate" ein.
  5. Mach auf dein Projekt aufmerksam - stelle es im Abschnitt "Aktuelle Neuvorstellungen" auf dieser Seite kurz vor und rufe zur Mitarbeit auf!
  6. Fertig!


Bitte erstelle keine Projekte "als Aufgabe" für andere. Die aktive Autorenschaft im Wiki ist aktuell noch sehr begrenzt.

Geh mit gutem Beispiel voran und zeige, dass dir wirklich etwas an dem Thema liegt. So gewinnst du Mitstreiter!


Projektpflege und -paten

Jedes Projekt braucht mindestens einen aktiven Teilnehmer, den Projektpaten. Als Ansprechpartner kümmert sich nicht nur um den Entwurf, sondern auch um die zugehörige Diskussionsseite.

Die Projektseite sollte nur Ideen, Ziele, Wegpunkte, Fortschritt und so weiter dokumentieren. Alle Diskussionen und Abstimmungen des Projekts müssen auf die jeweiligen Diskussionsseite verschoben werden.

Benutze als Status bitte: Entwurf, Aktiv, Inaktiv und Geschlossen.


Projektsteuerung der Admins

Das Wiki hat eine lange Tradition, musste jedoch auch einige Rückschläge hinnehmen. Mit der Zeit verfielen die Projekte, es erfolgte keine aktive Arbeit oder Diskussion mehr. Im Meinungsbild Projektsteuerung wurde abgestimmt und eine übergeordnete Projektsteuerung eingeführt.

Wir möchten damit zur Mitarbeit motivieren und ein Einschlafen von Projekten verhindern, damit wir jederzeit aktive Projekte zur Verfügung haben. Daher werden wir inaktive Projekte (ohne aktuelle Diskussion/Aktivität) auf deren Diskussionsseite ansprechen, um ggf. das Feuer neu zu entfachen. Bitte unterstütze uns dabei!

Die Projektliste - Übersicht aller Projekte

Liste aller bestehender Projekte. Die Tabelle der Projekte wird auf der Seite Stadtwiki:Projekte/Projektliste gepflegt. Die Hauptseite zu dieser Liste befindet sich unter Stadtwiki:Projekte.

Letztes Monitoring gemäß Projektsteuerung: 01.04.2024

Projektname Status Pate Beginn Ende Kommentar
Generalsanierung Bahn Entwurf Vollgenervt 09.04.2024 15.08.2024 Jetzt mitmachen!
Straßenverzeichnis Inaktiv Lucia - - Neue Patin seit April 2024
Betrieb Geschlossen - - - Fortführung ohne Projekt
Bildkategorien Geschlossen - - -
Geodaten Geschlossen - - -
Handbuch Geschlossen - - -
Hauptseitenbilder Geschlossen - - -
Kategorien Geschlossen - - -
Mehrsprachigkeit Geschlossen - - -
Natur Geschlossen - - -
ÖPNV Geschlossen - - -
Portal Schwetzingen Geschlossen - - -
Qualitätssicherung Geschlossen - - -
Schulen Geschlossen - - -
Semantic Geschlossen - - -
Stadt- und Landkreisportale Geschlossen - - -

Projekte in anderen Wikis