Tortenschachtel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 23. Februar 2017, 11:03 Uhr von Rabe (Diskussion | Beiträge) (Bild aus commons)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die „Tortenschachtel“ am Berliner Platz in Ludwigshafen am Rhein
Berliner Platz Ludwigshafen

Die Tortenschachtel war ein Kaufhaus in der Innenstadt von Ludwigshafen.

Seinen Namen hat es durch den runden Grundriss.

Erbaut wurde die Tortenschachtel in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre am Berliner Platz in direkter Nähe zur damaligen Stadtverwaltung und zum damaligen Pfalzbau und war dort über mehr als 20 Jahre Heimat der Ludwigshafener Kaufhof-Filiale. Anschließend war dort die Kaufhalle und deren Nachfolger Multistore präsent. Danach befand sich in dem Gebäude ein Karstadt Schnäppchen-Center.

Nach einigen Besitzerwechseln hat der aktuelle Eigentümer der Immobilie beschlossen, das Gebäude abzureißen und durch einen 14-geschossigen , nicht mehr runden Neubau zu ersetzen. Da es versäumt wurde, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, wurde der Abriss des (inoffiziellen) Wahrzeichens der Stadt genehmigt. Seit dem Abriss im Sommer 2015 klafft hier eine durch einen Bauzaun cachierte Lücke.