Valentin Bauer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Valentin Bauer (* 22. Juni 1885 in Markt Nordheim; † 27. Oktober 1974 in Bad Kreuznach) war vom Dezember 1945 bis zum Mai 1955 Oberbürgermeister von Ludwigshafen.

Der gelernte Zimmerer war ab 1903 Mitglied im Zentralrat der Zimmerer und in Jahr darauf engagiertes Mitglied der SPD. 1907 kam er zur BASF nach Ludwigshafen, wo er bis 1920 zum Obermeister aufstieg. Im selben Jahr kam er in den Aufsichtsrat der "Gemeinnützigen Aktiengesellschaft für Wohnungsbau" deren Vorstand er drei Jahre später wurde. Ebenfalls 1920 wurde er erstmals in den Ludwigshafener Stadtrat gewählt, was er bis zu seiner zwangsweisen Entlassung 1933 blieb.

Zwangsweise musste er auch die GAG und die BASF verlassen. Letztere stellte ihn 1943 aufgrund einer Arbeitsamtsverordnung wieder ein, nach Ende der NS-Herrschaft übernahm er abermalls den GAG-Vorsitz, den er 1959 aufgrund strark nachlassender Sehkraft aufgeben musste.


Am 1. Juni 1955 wurde er im Zuge seines Ruhestands zum Ludwigshafener Ehrenbürger ernannt.

In Ludwigshafen sind die Valentin-Bauer-Straße und die Valentin-Bauer-Siedlung nach ihm benannt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Valentin Bauer“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!