Walldürn

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt Walldürn ist ein Wallfahrtsort im Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Postleitzahl ist 74731.

Es gibt hier einen Verkehrslandeplatz/Flugplatz.

Stadt- bzw. Ortsteile

Es gibt zehn Stadtteile:

Die Stadtteile waren früher Gemeinden. Die Benennung erfolgt nun in dieser Form „Walldürn, Stadtteil …“.

Museum, Ausstellungen

  • Das Bauernmuseum Gottersdorf oder Odenwälder Freilandmuseum ist wirklich ein Freilandmuseum Baden-Württembergs für eine große Region, den Odenwald, das Bauland, das Untere Taubertal und das Untere Neckarland.
In dem Ortsteil Gottersdorf, nahe der bayerischen Landesgrenze, stehen 16 von ihren Ursprungsorten versetzte historische Gebäude. Sie ermöglichen praktische Einblicke in die frühere ländliche Lebens- und Arbeitswelt. Es gibt kleine Katen, Taglöhnerhäuschen bis zu einem stattlichen Großbauernhof, die dörfliche Postagentur, eine Landschusterei,die Grünkerndarre.
  • Lichtermuseum (www.lichtermuseum.de/sammlung/index.htm) Zeugnisse der Beleuchtung unserer Vorfahren: über 2000 Objekte sind in 60 übersichtlich gestalteten Gruppen ausgestellt. Laternen, Lampen, Leuchter, Dochtscheren, Löschhütchen, Feuerzeuge, Streichholzhalter, Wachsstöcke, Kerzen und unter vielem anderen auch Bilder.
  • Elfenbeinmuseum
  • Stadt- und Wallfahrtsmuseum
  • das älteste "aktiv"e Rathaus Deutschlands
  • Im Stadtteil Rippberg ist ein Kunst- und Kulturmuseum mit Darstellung des jüdischen religiösen Lebens
  • Museum zur Geschichte des „Bauländer Grünkerns“ im Stadtteil Altheim mit Grünkerndarren

Kinder der Stadt

Weblinks



Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Walldürn“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!