Zügelstraße (Haltestelle Wörth): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Weblinks: Kategorie hinzugefügt)
 
Zeile 26: Zeile 26:
* [https://live.kvv.de/#departures?stopId=de:7334:1741 Abfahrtstafel Haltestelle Zügelstraße]
* [https://live.kvv.de/#departures?stopId=de:7334:1741 Abfahrtstafel Haltestelle Zügelstraße]
* Haltepunkt [[karlsruhe:Wörth Zügelstraße|Zügelstraße (Haltestelle Wörth)]] im Stadtwiki Karlsruhe
* Haltepunkt [[karlsruhe:Wörth Zügelstraße|Zügelstraße (Haltestelle Wörth)]] im Stadtwiki Karlsruhe
[[Kategorie:Haltestelle (Wörth)]]

Aktuelle Version vom 30. März 2017, 01:45 Uhr

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Zügelstraße ist ein Haltepunkt in Wörth im Landkreis Germersheim.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haltestelle wird durch folgende Linien bedient:

Richtung Germersheim
Richtung Wörth

Die Haltestelle ist barrierefrei ausgebaut. Der Wechsel der Gleise erfolgt durch eine Fußgängerunterführung, der Zugang zu den Bahnsteigen ist sowohl über Rampen, als auch Treppen möglich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt wurde ein Jahr nach der Aufnahme des Stadtbahnverkehrs auf der Bahnstrecke am 11. Dezember 2011 in Betrieb genommen. Er hieß in der Planung und auch einige Zeit auf den Anzeigen der Bahnen und in Ansagen Wörth Nord, wurde aber in Fahrplänen und der Beschilderung von Anfang an unter seinem heutigen Namen geführt.


Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zugang erfolgt ausschließlich über Fuß- und Radwege von der Abtswaldstraße an der Einfahrt zum Lidl-Parkplatz, Eissfeldtstraße, Heinrich-Schütz-Straße und der Zügelstraße. Es gibt keine direkte Zufahrt mit dem PKW.

„Zügelstraße (Haltestelle Wörth)” im Stadtplan:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]