Ziegelhäuser Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 11: Zeile 11:


==Geschichte==
==Geschichte==
In Ziegelhausen gab es bereits seit 22. März [[1914]] eine Straßenbrücke über den Neckar. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde sie am 9. März [[1945]] gesprengt. Die ab 1953 neu gebaute breitere Balkenbrücke wurde mit Spannbeton errichtet und [[1954]] eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war Ziegelhausen noch eine selbständige Gemeinde.
In Ziegelhausen gab es bereits seit 22. März [[1914]] eine Straßenbrücke über den Neckar. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde sie am 29. März [[1945]] gesprengt. Die ab 1953 neu gebaute breitere Balkenbrücke wurde mit Spannbeton errichtet und [[1954]] eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war Ziegelhausen noch eine selbständige Gemeinde.


Bis dahin hat eine Fähre den Anschluss der Ziegelhäuser Einwohnerschaft an den Bahnhof [[Schlierbach/Ziegelhausen]] auf der Schlierbacher Seite ermöglicht.
Bis dahin hat eine Fähre den Anschluss der Ziegelhäuser Einwohnerschaft an den Bahnhof [[Schlierbach/Ziegelhausen]] auf der Schlierbacher Seite ermöglicht.

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2014, 10:58 Uhr

Die Ziegelhäuser Brücke in Heidelberg führt über den Neckar und verbindet die Schlierbacher Landstraße (B 37) in Schlierbach mit der Kleingemünder Straße in Ziegelhausen.

Die Brücke ist Teil der L 534a, die eine Verbindung zwischen der B 37 am südlichen und der L 534 am nördlichen Neckarufer herstellt.

Bauwerk[Bearbeiten]

Feldweiten: 43 m - 62 m - 43 m - 21 m - 18 m

Die Fahrbahn hat eine Breite von insgesamt 6,5 m. Daran schließen sich beidseits Fußwege von 2 m an. Die Tragwerksplanung hatten die Architekten Leonhardt und Andrä. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma Hans Vatter.

Brückenheilige: xx eingeweiht (Kunst am Bau)

Geschichte[Bearbeiten]

In Ziegelhausen gab es bereits seit 22. März 1914 eine Straßenbrücke über den Neckar. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde sie am 29. März 1945 gesprengt. Die ab 1953 neu gebaute breitere Balkenbrücke wurde mit Spannbeton errichtet und 1954 eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war Ziegelhausen noch eine selbständige Gemeinde.

Bis dahin hat eine Fähre den Anschluss der Ziegelhäuser Einwohnerschaft an den Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen auf der Schlierbacher Seite ermöglicht.

Verkehrssituation[Bearbeiten]

Die Brückenauffahrt in Ziegelhausen erfolgt über Zufahrtsstraßen von der überquerten L 534.

Unter der Brücke verengt sich auf der südlichen Seite die bis dahin vierspurig geführte Bundesstraße. Daher im morgendlichen Berufsverkehr Staus.

Ampelanlage für den von der Brückenauffahrt kommenden Verkehr.

Fußgängertreppe zur Bushaltestelle.

Weblinks[Bearbeiten]

Fotos[Bearbeiten]

  • David Depenau, Ernot Drücke: Heidelberg einst und heute. Verlag Regionalkultur; 2008. 120 Seiten. ISBN 978-3897355446. Seiten 110-111 (Vom Hang in Ziegelhausen nach Südwesten; 1914 mit Fähre, und ca. 2007)

Siehe auch[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Ziegelhäuser Brücke“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!