1. Viernheimer Judo Club e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein[Bearbeiten]

Der 1. Viernheimer Judo Club e.V. wurde 1965 gegründet. In den Gründungsjahren umfasste der Verein ca. 28 Mitglieder. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 130 angestiegen, davon 110 Kinder und Jugendliche.

Bei den über das Jahr verteilten Wettkämpfen können die Judokas ihr Können zum Besten geben.

1. Vorsitzender und verantwortlicher Trainer: Klaus Klumpp, Lessingstr.31, 68542 Heddesheim.

Dem Verein stehen vier Dan Träger (Klaus Klumpp, Jörg Klumpp, Karsten Klumpp, und Katja Scholz) zur Verfügung. Unterstützt werden diese von weiteren Übungsleiterhelfern.

In regelmäßigen Abständen finden Anfängerkurse für Kinder ab 4 Jahre statt. Ein Kurs dauert 3 Monate. Wer als Erwachsener mit Judo anfangen will, ist jeden zweiten Freitag im Monat um 20 Uhr bei uns herzlich willkommen. Selbstverteidigung, ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Auch hier bietet der Judo-Club in regelmäßigen Abständen Kurse an. Wir verfügen hierzu über einen speziellen Polizeischutzanzug, der ein effektives Training ermöglicht.

Sollten Sie Interesse an unserem Training haben oder noch Fragen offen sein, würde wir uns sehr freuen, Sie in unsere Trainingshalle (Turnhalle der Schillerschule) begrüßen zu dürfen.

Angebote[Bearbeiten]

Der 1. Viernheimer Judo Club e.V. bietet neben dem klassischen Judo Sport auch die Möglichkeit an Kursen zum Thema Selbstverteidigung teilzunehmen. Ebenso bietet der Verein Kurse für Einsteiger an, bei denen nicht sofort eine Mitgliedschaft im Verein notwendig ist.


Im Kurssystem werden derzeit folgende Kurse angeboten:

  • Die Minigruppe ab 4 Jahre
  • Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre
  • Selbstverteidigungskurs ab 16 Jahre

Aktuelle Kurse in der Übersicht

Homepage[Bearbeiten]

Die Homepage des 1. Viernheimer Judo Club e.V. umfass alle Informationen und Neuigkeiten bezüglich des Vereins. Genauso werden auch Informationen zum Judo Sport (Bereich Rund ums Judo) wie Neuerungen in den verschiedenen Regelwerken und Ordnungen beschrieben und erläutert.

Training[Bearbeiten]

Das Training findet in der Sporthalle der Schillerschule (Molitorstraße) statt.

Montags und Freitags 17:30 - 19:30 Uhr

  • Anfänger (männlich, weiblich von 4 bis 8 Jahren)
  • U 10 (männlich und weiblich von 7 bis 9 Jahren)
  • U 12 (männlich und weiblich von 10 bis 11 Jahren)
  • U 14 (männlich und weiblich von 11 - 13 Jahren)


Montags 19:30 - 21:00 Uhr und Freitags 20:00 - 21:30 Uhr

  • U 17 (männlich und weiblich von 14 - 16 Jahren)
  • U 20 (männlich und weiblich von 17 - 19 Jahren)
  • Erwachsene (männlich und weiblich ab 20 Jahren)


Kurse für Kinder und Jugendliche bis 13 Jahren

  • Freitags/Montags 17:30 - 19:30 Uhr

Erwachsene Einsteiger und Interessenten

  • Jeden 2. Freitag im Monat von 20:00 - 21:00 Uhr

Turniere[Bearbeiten]

Der 1. Viernheimer Judo Club e.V. richtet jedes Jahr zwei Turniere aus. Eine besonderheit ist jeweils, dass jeder Judoka mit einem kleinen Present nach Hause geht.

Link zur Homepage[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]