Benutzer Diskussion:Christine R. Auer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Christine R. Auer
  • Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen Anderer zu sehen und sei höflich.
  • Um einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen, klicke bitte in der Menüzeile oben auf den Reiter Abschnitt hinzufügen .
  • Bitte denke daran Deinen Beitrag zu unterschreiben. Die folgenden sechs Zeichen sind hierfür eine praktische Kurzschreibweise: --~~~~.


Willkommen[Quelltext bearbeiten]

Herzlich willkommen im Rhein-Neckar-Wiki!

In diesem Wiki pflegen wir unter den Aktiven das „Du“. Daher sind auch alle Hilfetexte und auch die Diskussionen mit Aktiven im Rhein-Neckar-Wiki üblicherweise in der „Du“-Form gehalten. Bitte weisen Sie darauf hin, etwa indem Sie selbst entsprechend die formale Anrede bevorzugen.

Die Teilnehmer im Rhein-Neckar-Wiki möchten gerne mehr über die neu angemeldeten Benutzer erfahren. Bitte fülle daher Deine Benutzerseite mit den relevanten Informationen über Dich aus, vor allem auch Deine Themen und Interessensschwerpunkte. Das gilt insbesondere auch für „gewerbliche“ Benutzer, die Inhalte „in eigener Sache“ im Rhein-Neckar-Wiki veröffentlichen.

Als Neuer Benutzer hast Du zunächst die Möglichkeit, ohne weitere Sicherheitsabfragen Seiten in diesem Wiki zu bearbeiten oder neue Diskussionsseiten anzulegen oder zu bearbeiten. 5 Minuten nach der Registrierung erhältst Du automatisch viele weitere Berechtigungen, zum Beispiel neue Seiten anlegen. Alle Details sind unter Stadtwiki:Benutzerrechte beschrieben und können unter Stadtwiki Diskussion:Benutzerrechte diskutiert werden.

Weiterführende Hilfe gibt es in unserer Dokumentation, die folgende Navigationsbox soll den Einsteig gerade für Neulinge im Rhein-Neckar-Wiki erleichtern.


Viele Grüße --Raphael Eiselstein talk 09:34, 10. Mär. 2016 (CET)

Hallo Christine, herzlich willkommen in diesem Regionalwiki. Ich freue mich besonders, eine renommierte Wikipedia- (und auch sonst) Autorin anzutreffen, die sich mit der Geschichte von Pflegeberufen und -Ausbildung sowie Diakoniegeschichte (recht heikles Terrain) befasst.
Dem Artikel Erika von Amann fehlt noch eine Kategorie. Das ist möglicherweise nicht ganz einfach, weil es hier nicht so spezielle Kategorien gibt wie in WP. Außer Person (Heidelberg) fällt mir erst mal nichts ein. Und natürlich Kategorie:Universität Heidelberg. Vielleicht gibt es auch noch etwas Passendes mit "Pflege". Eine Kategorie Person (Pflege) müsste man vermutlich erst einmal erzeugen, keine Ahnung, wie das hier geht, vielleicht kann der Admin helfen.
Den Begriff Schwesternschule der Universität Heidelberg habe ich nicht verlinkt, weil ich nicht weiß, ob in baldiger Zukunft ein Artikel dazu geschrieben werden soll. Übrigens, die Frage der Anrede sollte relativ bald geklärt werden. manche stören sich ja an den hiesigen Gebräuchen. Ansonsten, weiter viel Erfolg und Freude mit und am Artikelschreiben! --Schuetz (Diskussion) 21:23, 10. Mär. 2016 (CET)
Links auf nicht existierende Artikel sind für mich ok, sofern der Rote Link auf etwas verweist, was prinzipiell für dieses Wiki relevant ist.
Immerhin sind Rote Links eine der Hauptmechanismen zum schnellen Anlegen von neuen Artikeln, selbst wenn dort erst einmal nur das allernötigste drin steht. Sehr viel schwiriger ist es nachher alle Stellen zu finden, wo man dann den jeweiligen Link einbauen müsste.
Mit "Andrede" nehme ich an sei "Du" oder "Sie" zu verstehen? Ich habe kein Problem damit, Autoren und Autorinnen zu "siezen", sofern diese das in irgendeiner Form deutlich machen, daher der Hinweis an neue Autoren und Autorinnen, das entsprechend kenntlich zu machen.
Wichtiger als die Frage der Anrede ist der gegenseitige Respekt im persönlichen Umgang miteinander.
Viele Grüße --Raphael Eiselstein talk 12:05, 14. Mär. 2016 (CET)

Medizingeschichte

Hannelis Schulte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frau Auer. Ich überlegte gerade, ob ich nicht einen Artikel zu Hannelis Schulte schreiben sollte, sah dann aber, dass es in WP schon einen gibt und da ich in einem solchen Fall den Aufwand scheue... Ferner sah ich, Dass Sie sich in WP um den Artikel gekümmert haben. Hätten Sie vielleicht Lust, auch hier im Rhein-Neckar-Wiki einen Artikel zu schreiben, der gern auch kurz sein kann? Wirklich eilig ist die Angelegenheit ohnehin nicht, aber in's Auge fassen könnte man das Thema ja mal. Erst mal einen schönen Freitag und "frohes Schaffen". --Peewit (Diskussion) 07:00, 22. Apr. 2016 (CEST) Vielleicht schreiben Sie diesen Artikel? C.A.

Herbert Plügge, Verlinken von "Holland"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frau Auer. Es ist in diesem kleinen Regionalwiki wohl nicht so wichtig, aber Staaten, die keine Nachbarstaaten von Baden(-Württemberg) sind, werden aller Voraussicht nach hier wegen fehlender regionaler Relevanz wohl keinen Artikel bekommen. Also bitte nicht rot verlinken. Da man das vielleicht auch anders sehen kann und ich nicht gern in Artikeln, die von anderen Nutzern geschrieben werden, "herumpfusche", schreibe ich nur hier auf der Diskussionsseite. (Btw: bei von Ihnen bearbeiteten Wikipedia-Artikeln fiel mir auf, dass Sie andere WP-Artikel und auch mal einen RNW-Artikel als "Einzelnachweis" verlinken; solche Lexikon-Artikel gelten in WP genau genommen nicht als zulässiger Nachweis, sicherer wäre es, die im jeweiligen Artikel herangezogenen Quellen bzw. Nachweise noch mal zu zitieren bzw. zu verlinken). --Peewit (Diskussion) 20:50, 28. Okt. 2016 (CEST) Und übrigens, das soll jetzt keine Besserwisserei sein, der Staat heißt offiziell (was beim Verlinken entscheidend wäre) "Niederlande", auch wenn wir im Alltagsgebrauch "Holland" (pars pro toto) sagen. --Peewit (Diskussion) 20:52, 28. Okt. 2016 (CEST) Guten Abend Peewit, Sie können jederzeit sehr gerne in "meine" Artikel reinschreiben. Darauf lege ich sogar grossen Wert. Dafür ist das Ganze doch da ..... dass alle schreiben können und nicht nur die ohnehin privilegierten Menschen, die ohnehin alles dominieren und deren Meinung wir zur Genüge kennen. C.A.