Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Carl-Benz-Gymnasium (kurz: CBG) in Ladenburg feierte im Jahre 2013 bereits sein 150-jähriges Bestehen.

Ca. 90 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an dieser Schule etwa 1050 Schülerinnen und Schüler (2013).

Am CBG können die Schüler zwischen einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Profil wählen, wobei letzterem ein besonderes Gewicht zukommt. Besonders eng ist der Kontakt zur BASF, dort werden regelmäßig Kurse abgehalten.

Während der Sanierung des Schulgebäudes ab Sommer 2014 mussten die Schüler nach dem Beschluss des Gemeinderates in das früher von der Martinsschule genutzte kreiseigene Gebäude in der Wallstadter Straße 40 umziehen.[1]

Die Schule pflegt Kontakte zu ihren Partnerschulen, dem Collège Le Likès, Quimper (Frankreich), der Tomahawk High School, Tomahawk, Wisconsin (USA), dem Colegio M. Peleteiro, Santiago de Compostela (Spanien) und der No. 2 Middle School, Qingdao (China).

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schulleiterin ist Hannelore Buchheister (Stand 2018).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorgängerin im Gebäude der späteren Sickingen-Hauptschule war die Franz-von-Sickingen-Schule. Diese Schule trug damals die Bezeichnung Oberschule für Jungen, obwohl auch Mädchen sie besuchten. [2]

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl-Benz-Gymnasium
Realschulstraße 4
68526 Ladenburg
Telefon: (0 62 03) 70410
E-Mail: cbg(a)ladenburg.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mannheimer Morgen vom 18.07.2013
  2. Artikel Franz-von-Sickingen-Schule im Ladenburg-Lexikon, 3. Ausg., S. 103

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg“