Datei:Gedenkstein der gefallenen Sportkollegen Rheingönheim.jpg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.200 × 1.280 Pixel, Dateigröße: 356 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung
Rheingönheim, Mozartpark. Der "Gedenkstein der gefallenen Sportkollegen". Er wurde 1921 vom sozialdemokratischen "Freien Sportkartell", dem Athleten-Club 1894, dem Arbeiter-Gesang-Verein Aurora, der Turnergesellschaft und dem Arbeiter-Rad-Verein. gestiftet. Ausführender Künstler war Adam Siegfrid aus Rheingönheim. Eine Aufstellung auf städtischem Gebiet war wegen der hierfür stark reglementierten Gestaltungsvorschriften nicht vorgesehen, der erste Standort des Denkmals war der Sportplatz "Luitpoldshain". 1928 wurde eine kleine Grünanlage um das Denkmal herum errichtet. 1935 wurde, um das Denkmal vor der Zerstörung durch die Nationalsozialisten zu bewahren, auf dem Gelände des Sportplatzes vergraben. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Rumpf im Mozartpark aufgestellt.
Quelle
Benutzer:Rübenbrei
Fotograf (oder Zeichner)
20.2.2021
Datum der Aufnahme
Andere Versionen
keine


Lizenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Creative Commons-Lizenz

Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5

(Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:36, 2. Nov. 2021Vorschaubild der Version vom 20:36, 2. Nov. 20211.200 × 1.280 (356 KB)Rübenbrei (Diskussion | Beiträge)== Beschreibung == {{Bildbeschreibung| Rheingönheim, Mozartpark. Der "Gedenkstein der gefallenen Sportkollegen". Er wurde 1921 vom sozialdemokratischen "Freien Sportkartell", dem Athleten-Club 1894, dem Arbeiter-Gesang-Verein Aurora, der Turnerge…

Keine Seiten verwenden diese Datei.