Datei Diskussion:Brückentor.JPG

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild ersetzen mit Bild:Brückentor_Perspektive_korrigiert.JPG? --Rabe 02:11, 5. Mai 2006 (CEST)

Also da is aber doch irgendwas schief gelaufen, oder? Die Türme sehen irgendwie zusammengedrückt aus. --Hirrrsch 02:37, 5. Mai 2006 (CEST)
Habs nochmal versucht, ist gar nicht so leicht, rechte Winkel zu erzeugen UND Seitenverhältnisse beizubehalten. Muss da noch etwas experimentieren. Die Version von eben gerade habe ich mal hochgeladen, was meinst du? --Rabe 07:47, 5. Mai 2006 (CEST)
Besser, aber die Türme wirken immernoch komisch irgendwie. --Hirrrsch 10:55, 5. Mai 2006 (CEST)
Ja, besonders die Kuppen oben. Ist auch klar, ich tu so, als ob die Position der Kamera auf halber Turmhöhe ist. Da das Ursprngsbild aber keine 3d-Informationen hat, sieht man trotzdem noch alles "von unten", z.B. der braune Ring unter dem Dachansatz. Die Türme wirken auch leicht "bauchig". Sicher ist es eine Herausforderung, einen Turm auf diese Weise zu bearbeiten.
Abhilfe: ein hohes Objekt aus möglichst großer Entfernung fotografieren, die Kamera aber nicht auf die Mitte des Objekts richten, sondern möglichst tief. Dadurch wird der "Kippeffekt" schon bei der Aufnahme minimiert und bei der Nachbearbeitung muss es dann nicht mehr so stark verzogen werden.
Lieber das Foto von weit weg aufnehmen (Kippeffekt!), dafür mit einer verhältnismäßig hohen Auflösung, um großzügig wegschneiden zu können.
Ich versuche mich mal an anderen Bildern. --Rabe 18:15, 5. Mai 2006 (CEST)
Und den größten Bildwinkel (die kürzeste Brennweite) verwenden, den man hat. --Ikar.us 18:56, 5. Mai 2006 (CEST)
Man sollte das Bild nochmal neu aufnehmen, diese Version und die korregierte sind grausig --Picaro 08:44, 11. Sep. 2009 (CEST)