Diskussion:Anselm Kiefer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiso fängt man so einen Artikel an und läßt ihn total unfertig und ohne Kategorien stehen? --Picaro 21:44, 6. Mai 2009 (CEST)

Und was hat Kiefer mit der Region zu tun? Das wird aus dem Artikel nicht klar. --Mile 09:11, 7. Mai 2009 (CEST)
Bezug wäre da wenn man über das Kiefer-Museum in Mannheim berichten würde. Es sollte im Herbst 09 eröffnen. --Picaro 15:53, 8. Mai 2009 (CEST)
Diesen Artikel gibt es doch schon: Kesselhaus-Museum. --Mile 16:46, 8. Mai 2009 (CEST)
Hey mile, wenn du etwas nicht verstehst, muss das nicht automatisch hier fehl am Platz sein. Oder? Hattest du auf die Links geschaut? Leider hat sich inzwischen Neues ergeben. LG - Juhn 20:47, 9. Mai 2009 (CEST) -
Bezug zur Region ist vorhanden ob das Kesselhaus-Museum nun gebaut wird oder nicht. Juhn wenn du einen Artikel anlegst, warum verpaßt duz ihm dann nicht min. eine Kategorie? --Picaro 21:18, 9. Mai 2009 (CEST)
Juhn, kannst du bitte nocheinmal - ohne herumzupöbeln - formulieren, was genau ich nicht verstanden haben soll? Anselm Kiefer als Person hat nichts mit der Region zu tun. Alles was zu ihm gesagt werden muss, passt in den Kesselhaus-Artikel. Nach intensiver Recherche seiner Biografie bei Wikipedia hat Kiefer hier nie gelebt oder gewirkt. Es gibt schlicht nichts, was einen Personenartikel für mich erkennbar rechtfertigt. Solltest du es besser wissen, kläre uns auf! Oder brauchen wir jetzt auch je einen Personenartikel zu Picasso, Dali und Cezanne, nur weil sich sicher in irgendeinem Museum oder Privatsammlung in der Region ein Werk dieser Künstler befindet? --Mile 12:16, 10. Mai 2009 (CEST)
hi Mile, warum denn so upset? selbst wenn ich total unrecht hätte, würde es mit einem Quäntchen Freundlchkeit genauso oder besser funken. Und das Wort herumzupöbeln braucht jemand nicht als Vorwurf in den Mund nehmen, der ....
bezug? "Picasso, Dali und Cezanne, nur weil sich … ein Werk dieser Künstler" ahnst du es oder hast du es inzwischen verstanden? Es geht nicht um ein Bild. Sondern um eine sehr bedeutdente Sammlung. Kiefer ist nicht irgendein Maler und wenn es gelänge eine solche Sammlung in der Region zu verwurzeln, hätte die Region kulturell was gewonnen. Deine Fragestellung nach dem Personenartikel erscheint mir da etwas - na ja. Warum du dich dann allerdings reinhängst, solange dir das nicht klar ist, das erscheint mir unnötig. Stell dir mal einen Oberlehrer vor, der dir ständig bei allem immer noch glaubt Ratschläge erteilen zu sollen (oder bist du noch bei dem Verein). Das hat niemand gern. Und nicht jeder wird bei einem Artikel fürs 3LäWiki gleich alles so richten, dass es allen gefällt. Ist ja nun auch wirklich nicht so dringend. Salü --Juhn 13:37, 10. Mai 2009 (CEST)
Lies diesen verdammten Artikel und verstehe endlich, was ich dir sagen will, oder lasse es. Der Artikel Anselm Kiefer hat immer noch keinen Bezug zur Region, zum Wiki oder zu irgendeinem anderen Artikel hier im Wiki! Kein Link auf das Museum, kein Link auf die Sammlung, kein Hinweis, dass diese sich hier befindet. Wo ist in dem Artikel der regionale Bezug?
Und jetzt hab ich endgültig keinen Bock mehr, mich mit derartigen Wesen wie Dir abzugeben. --Mile 14:05, 10. Mai 2009 (CEST)
Formal hast du ja ganz recht. Aber in der Region kann es Dinge geben, die sich in dem Wiki (noch) nicht richtig spiegeln. Aber wir arbeiten ja dran. MfG --Juhn 16:58, 10. Mai 2009 (CEST)
Also über den Ton bei dieser Diskussion bin ich ja regelrecht schockiert. Sowas brauchen wir im Wiki nicht!! Über die Relevanz des Artikels teile ich Miles Meinung, dass man ja dann auch für Dali oder andere Künstler einen Artikel schaffen müsste. Sollte man im Rhein-Neckar-Raum eine bedeutende Sammlung haben, kann man biographische Teile über den Künstler auch in diesen Artikel integrieren. Es ist immer doof und schwer in einem Wiki Relevanz herzustellen (ich bin auch nicht dafür, interessante Dinge ohne Bezug sofort zu löschen), daher sollten wir uns irgendwie einigen. --Jan.ndl Diskussion?! 17:49, 18. Mai 2009 (CEST)


News: Kein Kiefer-Museum in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Fazit
Es wird aller Voraussicht nach keine öffentliche Sammlung oder Museum werden. Zudem ist der Sammler Mühling verstorben. Ich schlage vor abzuwarten, bis es eine endgültige Entscheidung in dieser Sache geben wird und den Artikel dann bei Bedarf entweder umzubenennen in Kiefer Museum oder zu löschen. --Rabe 21:05, 15. Mai 2009 (CEST)


Anselm Kiefer hat in den 80er Jahren lange im Neckar-Odenwald-Kreis gelebt und gearbeitet, unter anderem in Buchen und in Höpfingen. Es gibt also doch einen äußerst relevanten Bezug zur Region!