Diskussion:Betriebshof (Haltestelle Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

Mhh.. ich sehe da gerade ein kleines Problem. Was machen wir eigentlich, wenn es den selben Haltestellen namen noch anderswo gibt? Ich finde, man sollte immer den Ort in den Haltestellennamen reinbringen. -Jan.ndl Diskussion?! 10:52, 6. Aug 2007 (CEST) Eure Meinungen dazu? -Jan.ndl Diskussion?! 21:36, 6. Aug 2007 (CEST)

Bei Haltestellen sollte man das wie bei Straßen mit dem Ort in Klammern machen. --Picaro 09:53, 7. Aug 2007 (CEST)
Aber wie sieht Betriebshof (Haltestelle) (Heidelberg) aus? Nicht gerade gut oder wie sollen wir das dann schreiben? -Jan.ndl Diskussion?! 10:57, 7. Aug 2007 (CEST)

Betriebshof Bergheimer Straße[Quelltext bearbeiten]

Der Betriebshof selbst hat noch keinen Artikel, ist nicht mal rot verlinkt. Ein Artikel wäre aber dringend vonnöten. Dementsprechend stellt sich die Frage nach dem Lemmanamen akut. Eine "offizielle" Bezeichnung scheint es nicht zu geben. In der Presse liest man RNV-Betriebshof in der Bergheimer Straße und alles mögliche. Auch die RNV selbst hält sich mit der Benennung zurück. Sie hat in HD, LU, MA Betriebshöfe, die auch alle so benannt sind, also ohne Ortszusatz usw. Dazu noch kleinere. In den Anfahrtsplänen ist dann jeweils von "Betriebshof Giulinistraße" (LU) usw. die Rede. Ich würde daher dazu neigen, den Heidelberger Betriebshof als "Betriebshof Bergheimer Straße" zu bezeichnen. Das klingt zwar vielleicht etwas komisch, kommt aber einer "offiziellen" Bezeichnung am nächsten. Vielleicht gibt es dazu Meinungen.--Eddi Bühler (Diskussion) 22:15, 19. Mär. 2014 (CET)

Für mich ist die Region zu groß um es bei „Betriebshof Bergheimer Straße“ zu belassen. Mein Vorschlag geht da mehr zu „RNV Betriebshof Heidelberg“ (evtl. mit Stadtteil). Beim googlen "Heidelberg RNV Betriebshof" hat mir die Seite "RNV Standorte" am meisten zugesagt. --FamHaPo (Diskussion) 08:24, 20. Mär. 2014 (CET)
Das Argument mit der Größe der Region leuchtet mir einigermaßen, wenn es auch keinen anderen Betriebshof gibt, der so heißen würde. RNV-Betriebshof ist zwar exakt, aber auch nicht zwingend, da nur der RNV einen Betriebshof in Heidelberg hat. Die Seite RNV-Standorte ist wenig hilfreich, da ist nur die Rede vom "Betriebshof in der XY-Straße". Eine griffige "offizielle" Bezeichnung oder eine, die sich eingebürgert hat, scheint es nicht zu geben. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:38, 22. Mär. 2014 (CET)