Diskussion:Gefallenendenkmal Baiertal (1. WK)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Bezeichnung nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Es ist offensichtlich, das das Denkmal zunächst an die im Krieg von 1870/71 umgekommenen Soldaten aus Baiertal erinnern sollte, während die zahlreichen Toten aus dem 1. Weltkrieg erst später dazu kamen. Die Bezeichnung des Lemmas ist somit nicht korrekt. Der Zusatz "alt" wie in der Bildbeschreibung zum Artikel Baiertal wäre dagegen in Ordnung. --Kerchemer (Diskussion) 18:41, 29. Apr. 2020 (CEST)

Nicht ganz:Die Denkmäler für 1870/71 listeten nahezu immer auch jene Soldaten auf, welche nach Hause zurückkehrten (egal ob gesund oder verletzt). Das Lemma ist dennoch unglücklich. Krieger-und Gefallenendenkmal wie es im Artikel heißt scheint mir am passendsten. Die Trennung wie im Baiertal-Artikel finde ich auch unpassend da das "neue" Denkmal ja kein Ersatz für da "alte" ist, sondern einen anderen Inhalt hat. Zu trennen in Weltkrieg 1 und 2 macht meiner Meinung nach generell im Lemma Sinn, hier im Speziellen Fall aber eher nicht. --Rübenbrei (Diskussion) 19:13, 29. Apr. 2020 (CEST)