Diskussion:Hermine Speier

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanz herausarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Außer dass sie in Heidelbergs studiert hat fehlt hir der Regionalbezug vollständig. Wenn das alles ist was die Person mit der Region verbindet, wäre er nicht relevant; daher sollte man die Relevanz noch deutlich herausarbeiten. Oder den Artikel löschen --Suggs 06:39, 19. Sep. 2011 (CEST)

Eine interessante Persönlichkeit, zu der es seltsamerweise in Wikipedia noch keinen Artikel gibt! Der Wechsel zur Vatikanischen Bibliothek scheint nicht ganz freiwillig gewesen zu sein, wie ich einem Interview mit der Buchautorin Gudrun Sailer entnehme: "Überdies habe ich in meinem Buch die "Vorgeschichte" der weiblichen Angestellten im Vatikan nicht erwähnt. Die erste Angestellte war eine deutsche Jüdin. Die Archäologin Hermine Speier verlor ihren Job am Deutschen Archäologischen Institut hier in Rom, als Hitler den Arierparagraphen einführte. An der Vatikanischen Bibliothek schuf man für sie einen Posten, Papst Pius XI. persönlich stimmte der Anstellung Hermine Speiers zu. Freilich war sie, die Wissenschaftlerin in Vatikandiensten, für viel zu viele Jahre eine Ausnahme." Da hat also auch Curtius nicht helfen können.
Da sollte unbedingt jemand einen Wikipedia-Artikel zu Hermine Speier schreiben, im Web gibt's genug Material und Gedrucktes auch. Die Relevanz würde man dort schon begründen können. Aber hier im Rhein-Neckar-Wiki hat der Artikel in der Tat nichts zu suchen, so leid mir das tut. --Peewit 18:51, 27. Sep. 2011 (CEST)