Diskussion:Karl Theodor/Archiv

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterer Ausbau des Artikels[Bearbeiten]

In der langen Regierungszeit Karl Theodors gab es viele wichtige Anfänge von Entwicklungen, die zum Teil bis heute wirken, zum Teil leider in den Wirren der französischen Revolution und den Koalitionskriegen untergingen. Die Geschichte der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der Kurpfalz ist die Geschichte des Kurfürsten Karl Theodor und seiner Regierung. (Der südliche Zipfel von Hessen-Darmstadt müsste gesondert behandelt werden, um "Vollständigkeit" der historischen Darstellung der "Region" zu erreichen, die damals eben gerade nicht die Region ist. Die mutige Entscheidung, ein Regionalwiki für ein so großes Gebiet mit so wenigen Bearbeitern er erstellen, lässt sich im Rahmen der Geschichte bis zur Errichtung der Metropolregion nicht widerspiegeln.) Der Artikel musste deshalb so "lang" werden, wie er ist. Er müsste noch viel länger werden, wenn alle anderen wichtigen Entwicklungen der Zeit dieses Kurfürsten berücksichtigt werden sollten (Konfessionspolitik, Entwicklung des Verkehrs, vor allem der Bau von Chausseen, Bildungswesen usw.). Nun scheint ja die Länge eines Artikels in diesem Regionalwiki ein Qualitätsmerkmal zu sein. Nicht nur werden kurze Artikel mit dem "Stub-Vermerk" versehen und zwar auch dann, wenn sie die dem Gegenstand angemessene Kürze haben. Auch "lange Artikel" gelten per se schon als minderwertig, es gibt hierzu eine Liste von als (zu?) lang empfundener Artikel, die man "verbessern" müsse, in meinen Augen einer der Geburtsfehler dieses Wiki. Wenn man natürlich lediglich einen "Regionführer" analog einem Stadtführer erstellen will, der Touristen und "Neubürgern" (die sich online in ganz anderen Informationsquellen schneller und oft besser bedienen) und dabei z.B. Touristen im Auge hat, die "Europe in 5 days" besichtigen wollen, dann in der Tat sind kürzere Artikel vonnöten, in denen vieles allenfalls angedeutet wird. Bei Bewohnern der Region, die ein Minimum an historischem Interesse haben, sind allerdings ausführlichere Artikel erforderlich. Man sehe sich einmal die entsprechenden Artikel bei Wikipedia an.

Dennoch werde ich vorerst Themen, die an sich zu einem weiteren Ausbau dieses Artikels führen würden, in den entsprechenden Sachthemen unterbringen, wenn überhaupt. --Eddi Bühler (Diskussion) 06:12, 27. Mär. 2016 (CEST)