Diskussion:Naturschutzgebiet

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natur- und Landschaftsschutzgebiet Unterer Neckar[Quelltext bearbeiten]

Es wurde in der Frühzeit dieses Artikel ein Begriff eingeführt und auch zugleich verlinkt, den es so eigentlich nicht gibt, das "Naturschutzgebiet Unterer Neckar". Wie der Sachverhalt in Wahrheit ist, nämlich wesentlich komplexer, ergibt sich aus folgendem Zitat aus der Stuttgarter Zeitung:

"Vor 25 Jahren hat das Regierungspräsidium Karlsruhe die malerischen Reste der Flusslandschaft des einst wilden Neckars mitten im industriell und landwirtschaftlich intensiv genutzten Ballungsraum unter Natur- und Landschaftsschutz gestellt. Um sie vor allzu massiven Ansprüchen zu schonen, wurden damals auf einen Schlag auf einer Länge von 24 Kilometern sechs kleine und größere Naturschutzgebiete ausgewiesen, die alle eingebettet sind in ein langes und schmales Landschaftsschutzgebiet am Ufer."

Man kann rasch durch Google feststellen, dass das richtig ist. Ein "Naturschutzgebiet Unterer Neckar" als solches existiert nicht. Da hat die IP damals wohl was falsch verstanden. Es wird nötig sein, einen Artikel zum ganzen Komplex zu schreiben, nur habe ich zur Zeit anderes zu tun.--Eddi Bühler (Diskussion) 23:12, 9. Mai 2014 (CEST)