Diskussion:Pädagogische Hochschule

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Hochschule mit dem Namen "Pädagogische Hochschule" gibt es in der Metropolregion nur einmal, nämlich die in Heidelberg. Jegliche Weiterleitung ist schon von daher fragwürdig. Eine Weiterleitung auf "Pädagogische Hochschule Heidelberg" unter dem Motto "das ist die offizielle Bezeichnung" mag noch angehen, auch wenn das hier zum Dogma gewordene Prinzip "Eigenbezeichnung geht vor Fremdbezeichnung" auch mal hinterfragt werden könnte. Diesem Dogma haben wir einige Unsäglichkeiten zu verdanken wie "Ruprecht Karl Universität Heidelberg" anstatt einfach "Universität Heidelberg" und vieles Ähnliche mehr. Es fragt sich, ob man diesen Unfug wirklich mitmachen soll. Ich verzichte hier mal darauf, weitere Beispiele zu nennen (auch "Ludwigshafen am Rhein" anstatt einfach "Ludwigshafen", um es von einem Kaff am Bodensee weitab von der Metropolregion zu unterscheiden, geht in diese Richtung). Aber gut, Herr Eiselstein gibt hier die (con ihm ersonnenen? oder vom Karlsruher Wiki vorgegebenen?) Regeln vor, wir müssen sie einhalten, auch wenn sie nur ... sind.

Ich werde eine Weiterleitung auf "Pädagogische Hochschule Heidelberg" machen, wenn sich nicht innerhalb einer Woche Widerspruch erhebt. --Eddi Bühler (Diskussion) 09:37, 12. Jan. 2016 (CET)