Eisenbahnfreunde Kraichgau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eisenbahnfreunde Kraichgau e. V. in Sinsheim sind ein Hoby-Verein, der 1980 gegründet wurde und zur Zeit (2012) aus etwa 80 Mitgliedern besteht. 1987 übernahm der Verein von der Stadt einen zweiständigen Lokschuppen und baute ihn zum Vereinsheim aus. Die Stadt Sinsheim hatte das Gebäude samt Außengelände von der damaligen Deutschen Bundesbahn erworben.

Der Verein gliedert sich um drei Aufgabenbereiche herum: Modellbahn, Museumsbahn und Verkehr.

Hauptziel der Modellbahner ist der Bau und Betrieb einer großen U-förmigen Modellbahn-Anlage im Maßstab H0. Sie befindet sich im ersten Obergeschoss des Lokschuppens. Gegenwärtig können bis zu 35 Züge zeitgleich auf der Anlage fahren. Besondere Themen auf der Anlage sind eine Zahnradbahn, die elektronische Steuerung, Industriegebiet und Betriebswerk. Ein Plan der Anlage befindet sich auf der Website.

Die Abteilung Verkehrsreferat wurde im Jahr 1991 neben dem Modellbahn- und Museumsbahnreferat ins Leben gerufen. Ziel ist es, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im nördlichen Kraichgau zu verbessern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]