Friedrich von Duhn

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Carl von Duhn (* 17. April 1851 in Lübeck; † 5. Februar 1930 in Heidelberg) war ein deutscher Klassischer Archäologe und von 1880 bis 1920 Professor an der Universität Heidelberg.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des 1861-1869 Katharinengymnasiums in Lübeck von 1861 bis 1869 studierte von Duhn in Bonn Altertumswissenschaft. Es folgte 1874 die Promotion. 1875-1876 forschte von Duhm mit Hilfe eines Stipendiums am Deutschen Archäologischen Institut in Rom. 1879 habilitierte er sich in Göttingen bei Friedrich Wieseler. Von 1880 bis 1921 forschte und lehrte er als Professor der Archäologie und Direktor des Archäologischen Instituts in Heidelberg. 1891 war von Duhn an Ausgrabungen auf dem Großen St. Bernhard beteiligt. 1911/12 war er Prorektor der Universität Heidelberg. 1900-1913 oblag ihm die Rekonstruktion der Saalburg in Zusammenarbeit mit dem Geheimen Baurat Jacobi.


1880 heiratete er Florence Wolffson (1860-1881), die schon im Folgejahr verstarb. In zweiter Ehe war von Duhn (1882) verheiratet mit Marie von Böckmann (1857-1928). Seine Eltern waren Dr. Carl Alexander von Duhn (1815-1904), Gerichtspräsident, und Anna Margarethe, geb. Heineken (1821-1902). Von Duhn hatte einen Sohn aus erster Ehe und drei Kinder aus der zweiten Ehe, darunter Clara, die Mutter von Lili Fehrle-Burger.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Friedrich von Duhn“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!