Geschwister-Scholl-Schule Leimen - St. Ilgen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Geschwister-Scholl-Schule Leimen - St. Ilgen ist eine Grund- und Werkrealschule im Leimener Stadtteil St. Ilgen.

Die Schule ist nach den Geschwistern Hans und Sophie Scholl ("Weiße Rose") benannt.

Eine Besonderheit des Werkrealschulbereichs ist, dass dort der vietnamesische Kampfsport Viet Vo Dao praktiziert wird. In diesem Zusammenhang werden auch Konfliktlösungsstrategien erprobt.

Über die Zukunft der Schule macht sich die Leitung Sorgen, da seit dem Wegfall der Grundschulempfehlung die Eltern ihre Kinder vermehrt auf die Realschule und das Gymnasium schicken. Die Werkrealschule habe keine Zukunft. Nach den Sommerferien 2013 werden nur noch 20 Schüler die Eingangsklasse (5. Klasse) besuchen. [1]Es wird daher seit längerem überlegt, die Schule zur Gemeinschaftsschule zu entwickeln. [2]

Leitung[Bearbeiten]

Die Schule wird von Frau Konstanze Stöckermann-Borst geleitet.


Adresse[Bearbeiten]

Geschwister-Scholl-Schule
Pestalozzistraße 5
69181 Leimen - St. Ilgen
Telefon: (0 62 24) 76 79 40
E-Mail: schulleitung(a)gss-st-ilgen.com

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rhein-Neckar-Zeitung vom 18. - 20. Mai 2013
  2. Vgl. schon den Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 10. November 2012, Auch St. Ilgen liebäugelt mit der Gemeinschaftsschule
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Geschwister-Scholl-Schule Leimen - St. Ilgen“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!