Grundschule Ziegelhausen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grundschule Ziegelhausen ist eine Schule im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen.

Es wird in zwei Schulgebäuden unterrichtet, in der Neckarschule und der Steinbachschule.

Geschichte[Bearbeiten]

Neckarschule[Bearbeiten]

1867 baute die katholische Gemeinde ein Schulhaus in der damaligen Ziegelhäuser Hauptstraße. Nach Einführung de rSimultanschule diente das Schulgebäude als gemeinsame Einrichtung für beide Konfessionen (katholisch und reformiert), später als Rathaus. Nachdem das Gebäude zu klein geworden war, wurde die Schule 1905 in das neu gebaute Schulgebäude der Neckarschule verlegt.

Steinbachschule[Bearbeiten]

Da auch die Neckarschule zu klein geworden war, wurde die Steinbachschule in den Jahren 1958 bis 1960 neu gebaut, 1971/72 wurde sie nochmals erweitert.

Adresse[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]