Hilfsorganisationen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nahezu alle großen Hilfsorganisation sind auch in der Metropolregion Rhein-Neckar vertreten.

Hilfsorganisationen sind im engeren Sinne Einrichtungen zur Abwehr von Gefahren für die Gesundheit und das Leben von Menschen und Tieren sowie Sachgütern. Neben Hilfsorganisationen im Bereich des Gesundheitswesens (Notfall, Krankenversorgung, Pflege) gibt es auch welche im Bereich des Katastrophenschutzes und technische Hilfe.

Viele Hilfsorganisationen sind in Landes- Kreis- und Ortsverbände gegliedert. Angehörige der Hilfsorganisationen können hauptamtlich oder aber ehrenamtlich beschäftigt sein.

Überblick[Bearbeiten]

Die hier verlinkten Artikel führen zu Übersichtsseiten, die neben allgemeinen Informationen auch einen Überblick über die Landes- Kreis- und Ortsverbände der Region geben.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Hilfsorganisationen“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!