Kaisertafel in Speyer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaisertafel 2012

Die Kaisertafel ist eine jährlich, am zweiten Wochenende im August, stattfindende Veranstaltung in Speyer.

Termine[Bearbeiten]

2014
Die 24. Kaisertafel findet vom 08. August bis 10. August statt.
Das Programm steht noch nicht fest.

vergangene Termine[Bearbeiten]

2013
Die 23. Kaisertafel fand vom 09. August bis 11. August statt.
2012
Die 22. Kaisertafel fand vom 10. August bis 12. August statt.
2008
Die 18. Kaisertafel fand vom 07. August bis 09. August statt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste Kaisertafel fand im Rahmen der Feiern zum 2000-jährigen Bestehen Speyers 1990 auf der Maximilianstraße statt. Speyerer Gastronomen bewirteten ihre Besucher an einer langen Tafel zwischen Dom und Altpörtel. Zur Unterscheidung zu anderen Straßenfesten wurde bei dem Angebot von Speisen und Getränken darauf Wert gelegt, das eine kulinarische Vielfalt und gute Qualität angeboten wurde.

Geschichtlich geht die Kaisertafel auf ein kaiserliches Hoflager im 12. Jahrhundert zurück. Kaiser Konrad III. hatte „per Dekret“ verfügt, das die im Sold stehenden kaiserlichen Soldaten zu verköstigen sind.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird seit 1992 jährlich, am zweiten Wochenende im August, durchgeführt. Außer dem kulinarischen Angebot wird das Fest durch mittelalterliche Markstände ergänzt.

2008 wurde das erstemal[1] zur Kaisertafel ein „Klostertross“ von Maulbronn nach Speyer durchgefürt. Der Tross symbolisiert den damaligen Warenaustausch zwischen dem Kloster und Speyer. Der 3tägige Marsch wurde mit Pferdewagen und historisch gekleideten Personen durchgeführt.

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Kaisertafel in Speyer (Bilder)

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten]