Kategorie Diskussion:Verkehr

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reicht es nicht das Parkhaus (Heidelberg) unter Parkhaus aufgeführt wird? Sonnst müßte Parken in Schwetzingen Parkhaus (Mannheim) und alle anderen auch hier erscheinen, oder? --Picaro 16:29, 9. Nov. 2008 (CET)

Erledigt. --Mile 19:51, 9. Nov. 2008 (CET)

Ein Zweig-Gestrüpp statt einem Baum[Bearbeiten]

Zu den Kategorien. Es gibt, wer nach der Schienen-Anbindung einer Gemeinde schaut, dabei folgende Möglichkeiten:

  • [[Kategorie:Bahn]]
  • [[Kategorie:Bahnstrecke]]
  • [[Kategorie:Verkehrsunternehmen (VRN)]]
  • [[Kategorie:ÖPNV]]
  • [[S-Bahn RheinNeckar]]

Gnade dir der heilige Deltorius (von Delta-RNW), wenn du nicht weißt, was du suchst? Ob es Madonnenbahn oder S-Bahn, historisch oder Busstrecke ist? Nicht nur dass es verwirrend ist, es ist in sich an kaum einer Stelle logisch. Und die nicht erwähnte "Oberkategorie" Kategorie Verkehr ist dann auch noch räumlich untergliedert (klar - logisch richtig)? Ich habe nicht nachgeprüft, was bei grenzüberschreitenden Linien passiert.


Nun ist es bei Kategorien generell so, dass es zwei Politiken gibt: möglichst eng oder möglichst redundand. Das Letztere hilft dem suchenden Menschen, weil er aus verschiedenen Richtungen finden kann, auch wenn er nicht der Logik des einzelnen Baum-Konstrukteurs innehat. Nur nutzt es dem Suchenden nichts - wenn zuvor der Konstrukteur der Glaubensgemeinschaft der möglichst engen Kategorisierung angehört hat.

Also am besten erhält jeder Haltepunkts-Ort alle diese Kategorien, weil er bei der umgekehrten Suche aus den Kategorien heraus sonst in vielen Fällen gar nicht angezeigt wird. VRN und S-Bahn natürlich nur, wenn es zutrifft. Mein Aha-Erlebnis war Buchen. Und so wie dort kann es vielerorts sein, dass sie nur in einer Kategorie erfasst sind und damit für andere Suchanfragen "verschwinden".

MfG--Juhn 09:36, 8. Aug. 2011 (CEST)