Kindertagesstätte St. Elisabeth Landau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kita St. Elisabeth Landau 1.jpg

Die Landauer Kindertagesstätte St. Elisabeth wird von der römisch-katholischen Pfarrei Hl. Augustinus Landau betrieben. Das Gebäude befindet sich in der Helmbachstraße und ist an die Kirche Kirche St. Elisabeth angebaut.

Laut Eigenverständnis wird die Kita als Teil der Kirchengemeinde betrachtet und entsprechend in diese integriert. Besonders die Kirche St. Elisabeth liegt dabei im Fokus.

Angeboten werden Betreuungen in Ganztagesvariante (7.30 Uhr bis 16.30 Uhr) sowie Teilzeit (7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 16.30 Uhr.)

Die Kita wurde 1967 als eingruppiger Kindergarten eröffnet. 1974 zog sie in einen neu errichteten Gebäudekomplex um, welcher auch die neue Kirche umfasste. Leiterin war eine Ordensschwester. Nachdem 2005 eine Ganztagesgruppe gebildet wurde und auch die Aufnahme von Kiundern unter 3 Jahren ermöglicht wurde, war eine räumliche Erweiterung notwendig. Diese war 2010 mit einem Anbau vollzogen .

Adresse[Bearbeiten]

Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth Landau
Helmbachstraße 158
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: (0 63 41) 52 68 3
E-Mail: kita.ld.st-elisabeth(a)Bistum-Speyer.de