Klimaschutzkonzeption 2020 (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Klimaschutzkonzeption 2020 (Mannheim) ist das 2009 beschlossene Klimaschutzprogramm der Stadt Mannheim.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Programm hat sich die Stadt Mannheim die Reduzierung der CO2-Emissionen um 40 Prozent gegenüber dem Stand 1990 zum Ziel gesetzt.

Mittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Erreichung der Ziele hat die Stadt einen Aktionsplan entwickelt, der insgesamt 60 Maßnahmen umfasst. Ende 2012 seien davon rund zwei Drittel in der Umsetzung oder schon abgeschlossen. Zu den Maßnahmen gehören die Gründung einer Klimaschutzleitstelle, die die städtischen Maßnahmen koordinieren soll und einer Klimaschutzagentur, die die Bürger kostenlos beraten soll.

Zur Co2-Minderung sollen Maßnahmen zur Sanierung städtischer Gebäude und die Bereitstellungen von Fördermitteln für private Gebäudebesitzer beitragen, aber auch der Ausbau der Radwege und beispielsweise ein Solarkraftwerk auf der Mülledponie. [1]

Beraten und begleitet wird die Stadt Mannheim vom IFEU-Institut [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht von Gerhard Bühler in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 23. November 2012, Seite 11
  2. Webauftritt des IFEU-Instituts [1]