Kulturhaus Karlstorbahnhof

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Kulturhaus Karlstorbahnhof ist ein Veranstaltungsort für kulturelle Ereignisse in Heidelberg. Es befindet sich im ehemaligen Bahnhofsgebäude des Karlstorbahnhofs am östlichen Ende der Altstadt.

Im Karlstorbahnhof finden fast täglich Veranstaltungen aus den Bereichen Musik (z.B. Konzerte), Theater und Kleinkunst statt.

Im selben Haus befindet sich auch das Karlstorkino. Der ebenfalls früher im Gebäude untergebrachte klub_k musste im Juli 2011 geschlossen werden, weil nicht alle Brandschutzauflagen erfüllt werden konnten. Desgleichen musste die Bestuhlung im großen Saal erheblich reduziert werden mit entsprechenden Auswirkungen auf das Konzertprogramm.[1]

Träger des Kulturhauses ist der Verein Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.

Planungen[Bearbeiten]

Nachdem das Kulturhaus schon 2011 Bedarf für mehr Kapazitäten angemeldet hatte und die Geschäftsführerin Ingrid Wolschin die Pläne für das neue Haus in der Südstadt mit den Architekten Gernhardt + Partner vorgestellt hatte, hatte die Stadtverwaltung zunächst die Notbremse gezogen, weil die voraussichtlichen Kosten mit 15 Millionen Euro über dem Betrag der im Doppelhaushalt vorgesehen war (13 Millionen für Umbau und Umzug), lagen. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass es ohne Qualitätsverlust nicht möglich war, viel günstiger zu bauen. In der Sitzung vom 14. Dezember 2017 beschloss der Gemeinderat der Stadt Heidelberg, dass entsprechend der Vorlage der Verwaltung das Kulturhaus auf das Gelände der Campbell Barracks verlegt wird. Nach Meinung der Stadtverwaltung soll der Karlstorbahnhof, wie das Kultuhaus in den öffentlichen Diskussionen kurz genannt wird, frühestens im Herbst 2020 in die Südstadt umziehen. Allerdings steht der Umbau der Stadthalle Heidelberg im Jahr 2019 an, so dass es bei Veranstaltungen zu Engpässen kommen wird.[2]

Adresse[Bearbeiten]

Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1
69117 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 9789-11
Telefax: (0 62 21) 9789-31


nächste Haltestelle: Heidelberg-Altstadt (H)


„Kulturhaus Karlstorbahnhof” im Stadtplan:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rhein-Neckar-Zeitung vom 15. September 2011, Seite 7
  2. Anica Edinger, Jetzt kann es endlich losgehen. Gemeinderat gab grünes Licht für die ursprünglichen Umzugspläne des neuen Karlstorbahnhofs, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 15. Dezember 1017 (Seite Heidelberg)

Weblinks[Bearbeiten]