Neckarsonne

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Solarschiff „Neckarsonne“

Die Neckarsonne ist ein Solarschiff in Heidelberg, das auf der Basis eines Katamarans (zwei Rümpfe neben einander) fährt.

Es liegt, anders als die meisten anderen Schiffe der Weißen Flotte, direkt unterhalb der Alten Brücke am Altstadtufer.

Gebaut wurde das Solarschiff im Jahr 2004 in der Balinger Kopf-Werft. Zugelassen wurde die Neckarsonne zunächst bis 2010 für 110 Passagiere. Seit ihrer Fertigstellung ist sie bis heute der größte und modernste Edelstahl-Solarkatamaran der Welt.[1]

Im Jahr 2011 wurde die Neckarsonne umgebaut und kann jetzt bis zu 250 Passagiere nahezu lautlos befördern. Dafür sind im verglasten Innenraum des beheizbaren Solarschiffes ca. 120 Sitzplätze und auf dem Freideck weitere 110.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellenangabe fehlt leider