Portal Diskussion:Walldorf

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meta-Diskussion verschoben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die gesamte Meta-Diskussion um Portale auf die Diskussionsseite des Projekts verschoben, damit hier Platz für inhaltliches bleibt. --Rabe 16:49, 14. Aug 2007 (CEST)

Design[Quelltext bearbeiten]

Das sieht nicht besonders schön aus, wenn auf der einen Seite so viele Kästen sind und rechts so wenige? Vielleicht anders sortieren? -Jan.ndl Diskussion?! 14:33, 12. Aug 2007 (CEST)

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Der Sinn von Portalseiten ist, dass man zeigt, was es Tolles im Regionalwiki gibt. Weblinks sind hier kontraproduktiv, Weblinks passen zu Artikel, wo sie dem Leser weiterführende Informationen vermitteln. Das Portal ist eine Türe zu den Inhalten... --Wilhelm Kawana Bühler 20:49, 18. Aug 2007 (CEST)

Ein Portal bietet in der Regel nicht nur Zugriff auf Inhalte aus einem System. So spricht man bei Wikipedia von der "Bereitstellen von applikationsübergreifenden Leistungen" und dem "Integrationsaspekt". Den Portalen, denen ich bisher als IT-Berater über den Weg gelaufen bin, haben immer Inhalte aus unterschiedlichen Quellen gebündelt. Softwareanbieter wie SAP integrieren bewusst Inhalte auch aus anderen Quellen in Ihre Portale - anderenfalls würden sie diese Portale nicht erfolgreich am Markt platzieren.
So sehe ich dass auch bei Wiki-Portalen. Sicher muss der Zugriff auf Wiki-Inhalte im Vordergrund stehen. Aber ich halte externe Links für gerechtfertigt.
In Ettlingen sind ja auch eine Reihe von externen Links platziert und so Ettlingen-Homepage und Ettlingen-Wiki gut miteinander integriert.
Bei uns sind momentan drei externe Links:
  • Walldorf.de: wir werden sicher nicht die Walldorf-Homepage abschreiben - vielleicht können wir irgendwann Inhalte übernehmen.
  • Stadtplan Walldorf bei Map24: Geographische Funktionen sind in Wikimedia nicht enthalten. Wir werden vermutlich in Zukunft noch stärker solche Art von Links nutzen, aber gleichzeitig auch einen Rücksprung ins Wiki einbinden.
  • Blog Walldorf: Hier würde ich mir wünschen, die Inhalte im Walldorf-Wiki zu haben. Vielleicht ergeben sich da zukünftig noch Möglichkeiten.
--Roadrunner 08:52, 21. Aug 2007 (CEST)
Die graphischen Sachen kommen noch. In den nächsten Versionen kann man, etweder mit Zusatz-Plugin oder schon so, Google-Karten in Artikel einfügen. -Jan.ndl Diskussion?! 16:05, 21. Aug 2007 (CEST)
Google-Karten als externe Links sind ok. Eine feste Integration in Artikel wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben. Wir sind bestrebt, ob zu mindest ist es ein Fernziel, frei verfügbare Daten und Kartenmaterial zu referenzieren und zu verwenden oder einen lokalen Anbieter zu nehmen, der das für die Region anbietet und mit unserem Wiki aktiv kooperiert. Die Tatsache, dass wir derzeit auf Google verlinken kommt daher, dass es m.E. derzeit keinen gleichwertigen Anbieter (in der Fläche/Detail) gibt. Das Regionalwiki ist nicht mit google verheiratet und sollte es auch nicht. Google ist ein Großkonzern ähnlich Microsoft und hat nichts zu verschenken. Solange es Win-Win ist, kann man es sicher sinnvoll nutzen aber sollte Google seine Geschäftspraktiken (AGB) überdenken, könnten Freie Projekte wie unseres unter Umständen drastisch benachteiligt werden, sei es durch Zwangseinblendung von Werbung, Tracking von Besuchern oder ähnliches, Dinge, die wir heute nicht für möglich halten. --Rabe 17:57, 21. Aug 2007 (CEST)
Nachtrag
heise.de: 22.8.: YouTube zeigt künftig Werbung in Videoclips: Die Online-Videoplattform YouTube steigt in das Werbegeschäft ein. Bei ausgewählten Videoclips würden ab sofort Werbeeinblendungen erscheinen, teilt die Tochtergesellschaft des Internetkonzerns Google heute laut dpa mit. Diese legten sich als "Flash Layer" halbtransparent über die Videos.
Nicht dass wir hier ein Werbefreies Wiki sind, es gibt sogar die dringende Empfehlung nicht auf Seiten mit Werbung extern zu verlinken. Nicht auszudenken, wenn Google-Maps plötzlich ortsbezogene Werbung einblendet, durch eine Integration ins Wiki ("Mash-Up") vielleicht sogar noch auf den Wiki-Content bezogen, sofern es per mediawiki-plugin direkt ins wiki integriert wird.
Und so undenkbar ist das noch nicht einmal, das entspricht einer ganz klassischen Bannerwerbung im Web 2.0-Stil. Das will hier niemand.
Selbst wenn die Nutzungsbedingungen sich nicht ändern sollten, wäre eine solche Entwicklung nicht in unserem Sinn.
Ein externer Link im Abschnitt Weblinks am Ende des Artikels markiert deutlich sichtbar, dass man über einen Klick auf den Link das Wiki verlässt und somit auch die Inhalte der dahinterliegenden Seite grundsätzlich veränderlich sind.
--Rabe 11:20, 23. Aug 2007 (CEST)
Und auf der Seite rhein-neckar-wiki.de/Kinder_in_Walldorf gibt es auch einen Flickr-Link, der auf eine Karte und eine Kategorie verweist (Spielplätze). Dadurch werden nur Bilder zu einem bestimmten Thema angezeigt. Bei einem eigenen Bild www.flickr.com/photos/10776345@N02/975036623/ habe ich testweise einen Link zurück eingebaut. Wenn wir mal alle Spielplätze in Walldorf beschrieben haben, können wir von den Bildern Links zurück auf die Spielplatz Wiki-Seiten einbauen.
Das kann man natürlich für beliebige Themen machen, z.B. eine Karte bei Flickr als geographischen Einstieg in ein Straßenverzeichnis.
--Roadrunner 09:36, 22. Aug 2007 (CEST)
Das mit den Flickr-Links verstehe ich nicht, warum lädst du die Bilder nicht direkt ins Wiki??
Auf das was Wilhelm Kawana Bühler angesprochen hat wird hier in der Diskussion gar nicht weiter eingegangen, bzw. es wird nicht bereinigt, warum? Ich meine auch das man nicht oben auf der Portalseite auf andere Websits verlinken sollte, da der Besucher vom Wiki weggeführt wird. Fertig. --Picaro 22:48, 8. Sep. 2007 (CEST)
Zunächst einmal kann Flickr Fotos an geographischen Orten platzieren und ermöglichen dadurch sehr interessante Navigationsmöglichkeiten.
Außerdem ist das Rhein-Neckar Wiki nicht die Plattform für alle möglichen Inhalte, sondern nur für Inhalte, die in eine Wikipedia gehören. Ein Portal hat jedoch durchaus die Aufgabe, mehr darzustellen als nur Inhalte aus einer Quelle.
Aus meiner Sicht macht das Walldorf-Portal nur Sinn, wenn auch externe Quellen eingebunden sind. Ich sehe es als Einstiegspunkt für Walldorfer Inhalte und nicht als Möglichkeit Benutzer möglichst lange im Rhein-Neckar Wiki zu halten.
--Roadrunner 19:53, 10. Sep 2007 (CEST)