Artikel, die zum Thema Reformation in der Region beitragen können.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Reformation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiliggeistkirche innen a.jpg

Die Reformation in Deutschland hatte als eine kirchliche Revolution des Mittelalters in Südwestdeutschland einen wesentlichen Ausgangspunkt. Luther kam wiederholt hierher, nicht nur um auf dem Reichstag seine Thesen zu verteidigen. Er suchte den Austausch mit anderen Reformatoren der alten Kirche.

Heute bedeutende Bauwerke beziehen sich auf diese protestanitische Reformation. Und bis heute ist das Spektrum der Religionen und Religionsgemeinschaften in der Region durch diese Epoche geprägt.

Es können genannt werden:


Ereignisse, Orte, Schriften

Liselotte von der Pfalz


Besondere Kirchengemeinschaften


Die Stiftskirche in Mosbach

Besondere Kirchenbauten und Denkmäler:

Weblinks[Bearbeiten]

  • Orte-der-Reformation, eine übersichtlich und grafisch schön gestaltete Seite, auch wenn der Untertitel "Als die Reformation in den Süden kam" historisch unzutreffend ist. (Von: tourismus-bw.de)
  • 500 Jahre Reformation, EKiB zur Reformationsdekade
  • Lutherdenkmal (bei Wikipedia) Jesuiten