St. Georg Knittelsheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die katholische Kirche St. Georg Knittelsheim ist Teil der Pfarrei Hl. Hildegard v. Bingen Bellheim. Gottesdienste finden im 2-wöchiogen Rhytmus sonntags sowie Donnerstags statt.

Der Turm der Kirche stammt von jener Kirche, deren Existenz für das Jahr 1468 nachgewiesen ist. Deren Schiff wurde 1832 wegen erheblicher Baumängel abgerissen, zwei Gewölbeschlussteine übernahm man als Wanddekoration in den Neubau. Ebenso behielt man diverse Skulpturen aus der Barockzeit bei. August von Voit wurde mit dem Bau der 1836 fertiggestellten, im neuromanischen Stil entworfenen neuen Kirche beauftragt.

Die Orgel wurde 1840 in der Werkstatt Voit, Durlach, gefertigt. Die insgesamt vier Glocken stammen aus dem Jahr 1924 bzw. 1948, nachdem deren Vorgänger als Rohmateriel in den Weltkriegen entfernt worden waren. 1924 erhielt die Kierche erstmals eine Turmuhr, die 1975 ersetzt und 2020 renoviert wurde. Die letzte Innenrennovierung fand 2002 bis 2004 statt, wobei das Innere neu gestaltet wurde.