TSV Mannheim v. 1846

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der TSV Mannheim v. 1846 (auch kurz TSV Mannheim) ist ein Mannheimer Sportverein.

Der Verein hat mehr als 4.100 Mitgliedern in 18 Abteilungen und insgesamt mehr als 100 Sport- und Kursangeboten. Er ist der größte und älteste Verein in Mannheim und gehört zu den 10 größten Vereinen in Nordbaden.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 4. Januar 1846 gegründet. Die Hockeyabteilung wurde 2006 als Zweigverein TSV Mannheim Hockey e.V. neu gegründet. Im Jahr 2004 wurde die Abteilung Fußball aufgelöst, die in früheren Jahrzehnten große Erfolge hatte erringen können.

Im September 2016 übergab der Vorstand des Vereins dem Stadtarchiv - Institut für Stadtgeschichte 16 Umzugskisten mit dem Vereinsarchiv zur Aufbewahrung und Auswertung.[1]

Adresse[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Harald Stockert, Gut Heil und mit freundlichen Grüßen. Neue Unterlagen des TSV Mannheim 1846 im Stadtarchiv, in: Mannheimer Geschichtsblätter 31 (2016)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sport-Historie geht ans Archiv, Mannheimer Morgen vom 28. September 2016, Seite 26

Weblinks[Bearbeiten]