Umwelthauptstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Titel Europäische Umwelthauptstadt wird von der EU jeweils für ein Jahr verliehen. 2010 ist es erstmals soweit. 2008 kämpfen noch drei deutsche Städte um diese Auszeichnung: Hamburg, Münster und Freiburg haben es bis in die Endrunde um den Titel der Europäischen Umwelthauptstadt geschafft. Die Mitbewerber sind nach Angaben der EU-Kommission in diesem Jahr Amsterdam, Kopenhagen, Oslo, Stockholm sowie das britische Bristol. 35 Städte hatten sich insgesamt darum beworben.

Daneben gibt es schon länger die Auszeichnung durch die „Deutsche Umwelthilfe“ Etwa zehn Jahre liegt es zurück, dass die „Deutsche Umwelthilfe“ Freiburg zur „Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz“ ausgerufen hat. Wer weiß aber heute noch, dass sich auch Heidelberg (2006) und Hamm einmal mit diesem Prädikat schmücken durften oder dass der Ort Nettersheim in Nordrhein-Westfalen sogar zweimal zur Öko-Hauptstadt des Jahres ausgewählt wurde?

Weblinks[Bearbeiten]