Verkehrsentwicklungsplan (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verkehrsentwicklungsplan legt die Ziele und Strategien für Projekte im Bereich Mobilität und Verkehr  fest.

Der letzte Verkehrsentwicklungsplan für Heidelberg wurde 1994 aufgestellt und 2001 fortgeschrieben.

Verkehrsentwicklungsplan 2035[Bearbeiten]

Der neue Verkehrsentwicklungsplan soll den strategischen Rahmen für alle Heidelberger Verkehrsprojekte bis 2035 bilden. Er soll alle Aspekte der Mobilität im Zusammenhang betrachten – das heißt sowohl die verschiedenen Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Auto, Fahrrad und zu Fuß), als auch die Gründe für die Fortbewegung (Pendler, Wege oder Fahrten zur Schule, zum Einkaufen oder Sportverein). 

Die ersten beiden Bausteine der Planung sind inzwischen (Stand Herbst 2020) abgeschlossen: eine Situationsanalyse wurde erstellt und die Ziele für den Verkehr und die Mobilität der Zukunft sind festgelegt. 

Im nächsten Schritt sollen die Bürger vom 22. September bis 12. Oktober 2020 auf sechs Stadtteil-Konferenzen konsultiert werden.  

Weblinks[Bearbeiten]

  • [1] Broschüre Situationsanalyse zum VEP