Zooschule Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zooschule Heidelberg war etwa ab 1998 eine pädagogische Einrichtung im Zoo Heidelberg. Sie stand von April 2004 bis 2012 unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins „Initiative Zooerlebnis e. V.“ und war eine der wenigen privaten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Bis zu 50 ausgebildete Zoobegleiter, sogenannte Zooranger, führten die Veranstaltungen für kleine und große Zoobesucher auf dem Gelände des Heidelberger Zoos durch. 2020 wurde die Zooschule und die Explo Heidelberg in die Zoo-Akademie unter dem Dach des Zoos überführt.


Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Seit 1998 ist Dr. Klaus Wünnemann Zoodirektor des Heidelberger Tiergartens und begann mit dem Aufbau der Zoopädagogik. Bis dahin galt dieser Zoo als der einzige wissenschaftlich geführte Zoo Deutschlands ohne Zooschule.

Die erste Gruppe von Zoobegleitern gab sich den Namen Inforanger und führte unter der Leitung von Sandra Reichler (Assistentin des Direktors) Aktionen, Führungen und Kindergeburtstage durch. Im Jahr 2000 übernahm Dr. Arndt Löwenberg diese Aufgabe und erweiterte das pädagogische Angebot. 2004 konnte der Tiergarten die Zooschule nicht mehr tragen.

Der Einsatz von Zooleitung und Privatpersonen führte im April 2004 zur Gründung eines Fördervereins, der Initiative Zooerlebnis e. V., als zukünftigen Träger der Zooschule. Die Kosten für Personal und Materialien wurden nun selbst finanziert. Dazu wurden weitere Veranstaltungen angeboten. So wurden unter anderem die Zoo-Ferien im Sommer 2004 nur während vier Ferienwochen durchgeführt, während im Sommer 2005 alle sechs Wochen bedient wurden.

Durch den ideenreichen und tatkräftigen Einsatz der Zooranger steigerte sich die Anzahl der pädagogisch betreuten Teilnehmer. 2008 wurde die Grenze von 20.000 betreuten Kindern und Jugendlichen überschritten. Gleichzeitig wuchs die Gruppe der Zoobegleiter auf rund 45 an. So gehörte die Heidelberger Zooschule, als erste privat geführte Zooschule im deutschsprachigen Raum, zu einer der größten im Lande.

Die Zooschule arbeitete ab 1. April 2008 in den renovierten und umgebauten Räumen der früheren Zoogaststätte.

Angebot[Bearbeiten]

Ganzjährig bot die Zooschule begleitete Rundgänge für Kindergartenkinder, Schulklassen und weitere Besuchergruppen, sowie themengebundenen Unterricht für Schüler aller Schulformen an. Ein weiterer Schwerpunkt des zoopädagogischen Angebotes lag auf der Organisation von Ferienaktionen, Kindergeburtstagen und Sonderveranstaltungen (etwa Zoo-Ostern, Zoo-Camp, Aktive Wintertage). Zudem gab es spezielle Angebote für Erwachsene, ältere oder behinderte Menschen. Regelmäßig wurden in der Zooschule Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung von Multiplikatoren durchgeführt.

Weblinks[Bearbeiten]