Neuer Server und Zukunft für das Rhein-Neckar-Wiki

Das Rhein-Neckar-Wiki wurde am 22. Februar 2017 vom bisherigen Stadtwiki-Server umgezogen auf meinen privaten Server. Dieser Schritt bringt einige Vorteile, zum Beispiel aktuelle Software, höhere Performance.

Anlass ist allerdings, dass sich der Stadtwiki e.V. in Auflösung befindet und den Server zum Ende März gekündigt hat um Kosten zu reduzieren. Alle Projekte, die auf dem bisherigen Stadtwiki-Server gelaufen sind müssen also vor Ende März 2017 ein neues zu Hause gefunden haben.

Der amtierende Vorstand der Stadtwiki Gesellschaft hat auf meine Bitte hin und dankenswerterweise durch einen formalen Beschluss die Domain rhein-neckar-wiki.de und auch das Projekt als Ganzes übergeben, damit das Rhein-Neckar-Wiki über die Auflösung des Stadtwiki e.v. hinaus weiter betrieben werden kann.

Für das Rhein-Nekar-Wiki selbst hat sich durch diesen Umzug außer ein paar technischen Details und Modernisierungen nichts verändert, insbesondere Benutzerrechte aber auch Inhalte bleiben erhalten und ich werde weiterhin für den technischen Betrieb des Wikis sorgen.

Mittel- bis langfristig sollte das Rhein-Neckar-Wiki allerdings wieder einem gemeinnützigen Verein übergeben werden, der sich möglicherweise erst noch gründen muss.