1805

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ereignisse

Januar

Eröffnung der anatomischen Anstalt in Heidelberg im Erdgeschoß des ehemaligen Dominikanerklosters

17. Januar

und ebenso am 4. Februar wird durch Hochwasser und Eisgang des Ufer des Neckar bei Heidelberg-Neuenheim schwer beschädigt; Weingärten, Äcker und Gärten werden fortgerissen. Im Sommer des nächsten Jahres wird das Ufer durch Steine befestigt.

Mai

Dem Infanterie-Regiment Churprinz wird von Markgraf Carl Friedrich seine Fahne verliehen.

Achim von Arnim kommt nach Heidelberg.

Juni

Der Buchhändler Jakob Christian Benjamin Mohr aus Frankfurt gründet gemeinsam mit seinem Freund Johann Georg Zimmer aus Hamburg in Heidelberg die Akademische Buchhandlung von Mohr & Zimmer

17. Juli

Der Übersetzer und Altphilologe Johann Heinrich Voß aus Jena kommt nach Heidelberg. Er wohnt im "Riesen", Hauptstraße 52.

26. Dezember

Der Friede von Pressburg beendet den 3. Koalitionskrieg zwischen Frankreich und Österreich (Russland scheidet ohne Friedensschluss aus dem Krieg aus). Baden (damals noch nicht Großherzogtum) erhält einen Teil der von Österreich abgetretenen Gebiete, u. a. den Breisgau.

ohne Datum
  • Am Krieg Napoleons gegen Österreich und Russland nehmen badische Einheiten am Etappen- und Besatzungsdienst teil.
  • Beginn der Amtszeit des 1805 ersten Heidelberger Oberbürgermeisters Daniel Mays (bis 1819)


Weblinks