1843

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 3. Januar 2018, 10:10 Uhr von Ingo Habeck (Diskussion | Beiträge) (→‎März: Das Datum müsste noch abgeklärt werden, anscheinend habe ich andere Quellen als Helmutvan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ereignisse

ohne Datum

Die 1710 erbaute Kapelle an der Ecke Kapellenweg/Handschuhsheimer Landstraße in Handschuhsheim wird abgerissen.

März

Einweihung des neuen Handschuhsheimer Friedhofs

April

10.
Eröffnung der Bahnlinie Heidelberg-Karlsruhe. Für den Bau dieser Linie wurde der Rohrbach nach Norden umgeleitet.
25. April
Der Handels- und Hafenplatz an der Rheinschanze gegenüber von Mannheim erhält den Namen Ludwigshafen.

Mai

15.
Verlegung des Neckar-Zollamts von Neckargemünd nach Heidelberg (Marstall)

Juli

14.
Prinz Friedrich, der spätere Großherzog Friedrich I., wird an der Universität Heidelberg immatrikuliert (studiert Kameralistik, Staatsrecht etc. u.a. bei Mittermaier, Zoepfl, Schlosser, Gervinus, Häusser). Prinz Friedrich studiert mit seinem Bruder Erbprinz Ludwig in Heidelberg bis 1845.


Gestorben

10. August
Jakob Friedrich Fries, Philosoph, Mathematiker, Physiker und Hochschullehrer in Heidelberg, genannt "Kant-Fries"
4. September
Hektor Hubert Lamey, Ministerialrat

Weblinks

  • Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „1843“