Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 19. Oktober 2011, 12:10 Uhr von ICE - big - bug (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim ist eine Berufsschule, die Ausbildungen aus den Berufsfeldern Hauswirtschaft und Ernährung, Pflege und Erziehung anbietet. Der Schulträger ist der Rhein-Neckar-Kreis. Schulleiter ist OStD Rolf Zimmermann.

Adresse[Bearbeiten]

Albert-Schweitzer-Schule
Alte Daisbacher Straße 7a
74889 Sinsheim
Telefon: (0 72 61) 946-300
Telefax: (0 72 61) 946-320

Siehe auch[Bearbeiten]

Name[Bearbeiten]

Die Albert-Schweitzer-Schule trägt ihren Namen, wie viele Straßen und andere Schulen in Süddeutschland nach dem Arzt und Orgelmusiker Albert Schweitzer (1875-1965}. Bekannt ist er durch das von ihm begründete "Urwaldkrankenhaus" in Lambaréné, Gabun, geworden. Für sein Wirken erhielt er neben anderen Auszeichnungen auch den Friedensnobelpreis 1952.

In der Nähe gibt es eine weitere Albert-Schweitzer-Schule in Wiesloch. Sie ist eine Schule für Schüler und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf (www.aschweitzer-schule-wiesloch.de).

Wikipedia schreibt, dass es über 110 Schulen mit seinem Namen gibt. Im Unterschied dazu sind Albert-Schweitzer-Kinderdörfer Waisenheime oder Heime für Kinder, deren leibliche Eltern ihre Erziehung aus verschiedenen Gründen nicht wahrnehmen können. Es gibt deutschlandweit etwa 130 solche Heime mit "Kinderdorffamilien" als Ersatz für die eigene Familie.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!