Alexander Ecker

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Johann Alexander Ecker, meist einfach Alexander Ecker (* 10. Juli 1816 in Freiburg im Breisgau; † 20. Mai 1887 ebenda) war Anatom, unter anderem an der Anatomie in Heidelberg und Anthropologe.

Er blieb nur drei Jahre in Heidelberg und wechselte im Anschluss nach Basel, um dort eine ordentliche Professur anzunehmen. Bekanntheit erlangten seine Arbeiten zur Embryonalentwicklung bei Mensch und Tier. Ecker interessierte sich sehr für Anthropologie und war unter anderem an Grabungen in der Nähe des Kaiserstuhls beteiligt, wo er den Typus der Reihengräber erforschte.

Weblinks