Die ehemalige Gemeinde Altneudorf mit den Dörfern Oberdorf und Unterdorf gehört heute zur Stadt Schönau.

Der Stadtteil mit einer Höhenlage von 180 Metern und einer Gemarkungsfläche von ca. 800 Hektar hat (Stand 2018) 1492 Einwohner.[1]

BevölkerungsentwicklungBearbeiten

1988 hatte der Stadtteil 1412 Einwohner, 1998 wurde der Höchststand mit 1542 erreicht, derzeit (2018) sind es 1492 Einwohner. Gegenüber 1988 ist somit die Zahl der Einwohner leicht gestiegen.


GeschichteBearbeiten

Von Heiligkreuzsteinach aus wurde um 1350 ein weiteres, ein neues Dorf gegründet, das 1355 erstmals urkundlich erwähnt wird. Das "nuwe Dorf", also Neudorf. Als um 1710 Reformierte zum Wiederaufbau der weitgehend zerstörten Kurpfalz auch im Hilsbachtal angesiedelt wurden, erhielt die neue Siedlung zur Unterscheidung zu dem schon bestehenden Neudorf den Namen "Jungneudorf" und das bisherige zur besseren Unterscheidung den Namen "Altneudorf". Zwar wurde der Name Jungneudorf mit der Zeit zu Ehren des Kurfürsten Johann Wilhelm über "Wilhelmsburg" in "Wilhelmsfeld" umgeändert, der Name "Altneudorf" jedoch behielt seine Gültigkeit fort.

Altneudorf war ursprünglich ein Dorf, dessen Leben von der Landwirtschaft bestimmt wurde, wenn auch der magere Ackerboden der stets zunehmenden Bevölkerung nicht mehr den nötigen Lebensunterhalt verschaffte. So ergab sich zwangsläufig - obwohl selbst von größeren Gewerbeansiedlungen verschont - mit der Industrialisierung ein Strukturwandel. In den 1950er und 1960er Jahren waren rd. 3/4 der Bewohner Altneudorfs im benachbarten Schönau und in den Großstädten Heidelberg und Mannheim beschäftigt.

Politisch gehörte Altneudorf früher zu Heiligkreuzsteinach, bis es 1844 selbständig wurde. Bei der Gebietsreform in den 70ern kämpfte die Gemeinde vergeblich um ihre Selbständigkeit. Am 9. Mai 1975 kam die Gemeinde zu Schönau.

Personen mit besonderem Bezug zu AltneudorfBearbeiten

  • Adam Remmele, sozialdemokratischer Gewerkschaftsführer und Politiker, ehemaliger Staatspräsident der Republik Baden

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Artikel Altneudorf in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 24. November 2018, Seite 8 (Region Heidelberg)

WeblinksBearbeiten