Antonisstraße (Schwetzingen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Eine Straße in Schwetzingen. Verbindung zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Berliner Straße

Über den Namen

Die frühere Bezeichnung war Antonisweg. Der Antonisweg zog nach Plankstadt. Die Wegführung wurde unterbrochen durch den Bau der Rheintalbahn (1870) und des Ausbesserungswerk Schwetzingen (1918). Namensgebung vermutlich nach dem Heiligen Antonius. Erstmalige Bezeichnung Antoniusstraße 1859 (Stadarchiv A 1401). 1865 Antonisstraße.

Der Anfang des Antonisweges lag an der Mannheimer Straße. Der erste Teil wurde nach 1871 in Werderstraße umbenannt. In einem alten Plan (St. Arch. K111) wird der Weg auch der Feld- oder Mani Weeg genannt, nach dem Landwirt Peter Hermani, der dortGrundstücke besaß. Der Bau von Häusern und der Ausbau der Werderstraße erfolgte zwischen 1860 und 1865.

Lage